spacer

Zurück   PC-WELT - FORUM > Hardware > CPU & Motherboards

CPU & Motherboards Fragen, Tipps und Tricks zu Prozessoren und Hauptplatinen

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.11.2009, 12:08
Byte

Asus P6T - Nach Biosupate CPU Temp zu hoch!

Hallo,

ich habe auf meinem neuen System (i7-975, Asus P6T, 6GB RAM, GTX295, Win7 64) eben ein Biosupdate mit dem Asus Update Tool auf die aktuelle Version 0801 vorgenommen. Das Update selbst hat problemlos funktioniert, jedoch trat beim Neustart die Meldung vom Bios auf, die CPU Temperatur sei zu hoch! Nach F1 drücken, startet Win7 dann, hab dann Core Temp installiert und der misst regelmässig Temperaturen der 4 Kerne von etwas über 80° :-(
Wie kann das sein? Hat jemand eine Ahnung warum das passiert ist und wie man das Problem behebt?
Hatte leider vorher nie die CPU Temperatur überprüft, aber es gab nie eine Bios Meldung, muss also definitiv durch das Bios Update passiert sein.
Laut Asus Tool ist es auch nicht so einfach möglich, ein älteres Bios über eine neueres zu spielen....

Danke für eure Antworten!

Viele Grüße
  #2 (permalink)  
Alt 21.11.2009, 16:09
Benutzerbild von rotmilan
CD-R 80
Mein System

Wie lange hast DU den Rechner? Was für einen CPU Kühler ist drauf?
CPU übertaktet? Welches Bios Update war drauf, und warum hast DU ein Update ausgeführt?
  #3 (permalink)  
Alt 22.11.2009, 11:46
Benutzerbild von chipchap
Megabyte

Zitat:
Zitat von BlueFlight Beitrag anzeigen
... Das Update selbst hat problemlos funktioniert, jedoch trat beim Neustart die Meldung vom Bios auf, die CPU Temperatur sei zu hoch! Nach F1 drücken, startet Win7 dann, hab dann Core Temp installiert und der misst regelmässig Temperaturen der 4 Kerne von etwas über 80° :-( ...
Hallo BlueFlight !
Wenn Core Temp richtig mißt, ist der CPU-Kühler lose.
Falls ein Push-Pin-Kühler drin ist, einfach mal die Pins kreuzweise nachdrücken (die ziehen sich von selber raus [Wärmeausdehnung] wenn sie nicht bombenfest sitzen, was konstruktionsbedingt gar nicht geht).

Bei geschraubtem Kühler: die Schrauben nachziehen.
Falls Probe2 installiert ist, kannst Du mal nach den Lüfterdrehzahlen und Temperaturen sehen, aber erst NACH der Kühlerbefestigung.

Zitat:
Laut Asus Tool ist es auch nicht so einfach möglich, ein älteres Bios über eine neueres zu spielen....
Das halte ich für ein Gerücht.
Bei mir geht es problemlos unter Windows mit dem P5Q mit Asus Update.

Gruß chipchap
  #4 (permalink)  
Alt 23.11.2009, 09:35
Byte

Danke für die Antworten.

sorry für die verspätete Nachricht.
Mir ist folgender Gedanke gekommen:
Ich war mit der Game Performance des Rechners irgendwie unzufrieden (trotz der Hardware!) und hatte aufgrund dessen das Bios Update durchgeführt um Up to Date zu sein. Jetzt kann es ja sein, da ich vorher nie die Temperatur der CPU überprüft hatte, dass die Temp die ganze Zeit schon so hoch war und deshalb die Performance schlechter war und Asus mit dem Bios Update dass nun direkt über das Bios überprüft hatte und eine Warnung beim Booten ausgesprochen hat!?

Habe mir den Rechner heute morgen mal vorgenommen und den CPU Kühler überprüft. Mal die CPU Fan Leitung gelöst und wieder aufgesteckt, die 4 Kühler Verbindungen auf dem Mainboard kontrolliert, nachgedrückt etc. und siehe da, auf einmal zeigt mir Bios wie Core Temp ca. 50-55° an. Ich denke dass ist wohl schon eher Normalbereich für diesen Prozessor oder?

Ich werde das nun weiter beobachten.
  #5 (permalink)  
Alt 23.11.2009, 10:03
Benutzerbild von chipchap
Megabyte

Es wird besser

Zitat:
... und siehe da, auf einmal zeigt mir Bios wie Core Temp ca. 50-55° an. Ich denke dass ist wohl schon eher Normalbereich für diesen Prozessor oder?...
Hallo BlueFlight!
Das sieht schon besser aus.
Im Leerlauf ist es aber immer noch zu hoch.

Meine 6700er Heizplatte hat gerade 36°C mit leicht verbessertem Lüfter.
Ich würde sowieso einen geschraubten Lüfter verwenden bei dieser hohen Prozessor-Maximalleistung.

Wie heißt denn der Kühler?
Zu einem Höchstleistungsprozessor gehört auch eine Höchstleistungskühlung.

Falls Du es Dir zutraust, kannst Du mal die Wärmeleitpaste erneuern.
Aber Vorsicht!
Die Befestigung der Push-Pins ist extrem fummelig.
Die WLP nur hauchdünn auftragen auf die CPU (mit Pappe oder alter Chipkarte verstreichen), den Lüfterboden gut reinigen und keinesfalls beschädigen

Ist der PC ein Fertigprodukt oder hat ihn jemand zusammengeschraubt?

Gruß chipchap
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: