|
|
||||||
CPU, BIOS & Motherboards, RAM PC-Komponenten |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|||
|
ASRock PE43DE piepst, aber startet nicht
Hallo,
ich habe vor 7 Monaten einen PC zusammengebaut, lief bis jetzt immer anstandslos. Seit heute startet er nicht mehr. Unmittelbar nach dem Einschalten kommen 3 lange Piepstöne. Der CPU-Lüfter läuft nicht gleichmäßig, sondern schaltet sich ein und aus. Das übliche Ein- und Ausstecken der Kabel brachte keine Veränderung, clear CMOS ebenfalls nicht. Meine Frage: ist das bereits der eindeutige Hinweis, dass der Lüfter kaputt ist? Wenn ja, warum läuft er dann immer wieder an? Wenn nein, was kann es noch sein und wie finde ich es heraus? Mainboard: ASRock P43DE CPU: Dual Core E-5200 CPU-Lüfter: Alpenföhn Großclockner Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD 4670 Betriebssystem: Windows 7, 64bit Danke für Eure Vorschläge, Klaus |
|
||||
|
abgesehen vom CPU-Fan, check trotzdem mal den Beepcode
> http://www.hardware-bastelkiste.de/i...beepcodes.html |
|
|||
|
Zitat:
Schöne Grüße Klaus |
|
|||
|
Hilfe, was kann ich als Nächstes checken?
Jetzt hat der Computer eine Nacht geschlafen und ist noch kränker geworden. Beim Einschalten gibt es keinen Beep mehr, der Monitor bleibt schwarz, ins BIOS komme ich natürlich nicht. Austausch des CPU-Lüfters brachte keine Veränderung. Abklemmen der überflüssigen Peripherie hilft auch nicht. Eigenartig ist: nach dem Einschalten läuft der Lüfter etwa 12 Sekunden, dann schaltet er sich ab, um nach etwa 4 Sekunden wieder für 12 Sekunden zu laufen.
Hat jemand eine Idee? Klaus |
|
||||
|
Hallo aerokropolis!
Daran liegt es wohl nicht. Sehr langsam laufende Lüfter haben den Nachteil, daß das Anlaufmoment (je nach Motorart) gering ist. Da häufen sich schon mal die Staubteilchen im Antrieb. Der Alpenföhn Großclockner hat dazu noch einen stehenden Rotor. Da sinkt die Achse im Lager beim Stillstand nach unten. Bei wenig Schmierung kann das zum Aufsetzen führen und schwerem Anlauf durch erhöhte Reibung. Man könnte den Lüfter öffnen (unter dem Kleber sitzt das Lager) und etwas Fett/Öl (je nach Lagerart) zuführen und ganz sauber abwischen. Dann den Kleber wieder drauf. Mann kann den Lüfter auch komplett demontieren und reinigen aber Vorsicht! Die Sprengringe von zwei Lüfterachsen suche ich heute noch auf meinem Teppich. Gruß chipchap |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| asrock pe43de , lüfter , mainboard piept 3mal |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:12 Uhr.