|
|
||||||
CPU, BIOS & Motherboards, RAM PC-Komponenten |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|||
|
Hallo Chip-Chap,
das klingt alles sehr logisch. Aber das Abklemmen des Großclockner-Lüfters und das Anklemmen des noch unbenutzten Originallüfters zeigte den gleichen Effekt. Der neue Lüfter lief 12 Sekunden, schaltete 4 Sekunden ab usw. Hast Du noch eine andere Idee? Gruß Klaus |
|
|||
|
ich habe nochmal genau geschaut und gehorcht:
1. mit dem Ein- und Ausschalten des CPU-Ventilators schaltet sich auch der Kühlerventilator ein und aus. Nach dem Ausschalten beider Ventilatoren ist das System stromlos, bis sich die Ventilatoren wieder einschalten. Auch wenn gar kein CPU-Kühler dranhängt, reagiert das System genau so. 2. wenn beide DVD-Laufwerke abgeklemmt sind, klingt das so: leises Schaltgeräusch (Klacken) aus Richtung Festplatte, zeitgleich laufen die Lüfter an. Nach 1 Sekunde kurzes leises Quietschen/Summen von der Festplatte. Nach weiteren 2 Sekunden leises Klacken von der Festplatte. Nach insgesamt 10 Sekunden leises Klacken der Festplatte und gleichzeitiges Ausschalten der Ventilatoren. Nach weiteren 4 Sekunden beginnt das Spiel von vorne. 3. unteres DVD-Laufwerk angeschlossen: unmittelbar nach dem Quietschen der Festplatte leichtes Klacken vom DVD-Laufwerk. Laufwerk lässt sich ausfahren. 4. beide DVD-Laufwerke angeschlossen: mehrere deutliche Schaltgeräusche des oberen DVD-Laufwerks. Laufwerk lässt sich ausfahren. Den CPU-Kühler kann ich meiner Ansicht nach als Ursache ausschließen. Es ist egal, welcher Kühler dranhängt bzw. ob überhaupt einer dranhängt. Bleiben noch Netzteil, Mainboard, Grafikkarte und Festplatte. Hat jemand noch eine Idee? |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| asrock pe43de , lüfter , mainboard piept 3mal |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:00 Uhr.