|
|
||||||
CPU, BIOS & Motherboards, RAM PC-Komponenten |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|||
|
Hallo!
Ist hier jemand im Forum, der eindeutig und nachweisbar einen Schaden per rotierendem Lüfter erlebt hat? Ich lese nur von Vermutungen.
Gruß Eljot |
|
|||
|
@ Eljot
Ich habe zwar keine konkreten Links zur Hand, kann mich aber noch durchaus gut erinnern, dass vor etwa 4- 5 Jahren diesen Thema in einigen Boards aktuell war. Es wurde stets voller Inbrunst darauf hin gewiesen, beim Einsatz von Staubsaugern u.A. die Lüfter von der Stromversorgung zu trennen, um diesen "Dynamoeffekt" zu vermeiden und so "drohenden HW- Infarkten" vorzubeugen. Die Jahre zuvor hatte ich an recht vielen Rechnern einen Staubsauger benutzt, ohne Ausfall. Als mir dann zwei ausgemusterte, aber funktionstüchtige Rechner zufielen, habe ich allerhand ausprobiert, als Fingerspiel, um mich mit dem Auf- und Zusammenbau von PC´s vertraut zu machen. - auch das Saugen an den Lüftern habe ich ausgiebig getestet, Kein Schaden entstand. - ebenso habe ich die bösen elektrostatischen Entladungen auf RAM- Riegel (ein- und ausgebaut) zukommen lassen, kein Schaden entstand. Erst, als ich einen solchen Riegel vor einen Entionisierungsbalken einer PVC Folien Konfektionsanlage gehalten habe, war der Riegel hin. Die gefunkten 7.5 kV waren doch zuviel Fazit: Meine persönlichen Erfahrungen sollen nicht ausschlaggebend sein; Vorsicht beim Frickeln am Rechner sollte erstes Gebot sein, im Zweifel noch etwas vorsichtiger... PS: Die Warnhinweise zur elektrostatischen Entladung halte ich, trotz meines persönlichen Gimmicks, für ernst und wichtig. Nicht ganz sinnfrei werden die Monteure in den PC- Werken dauerhaft geerdet. |
|
|||
|
Siehst du bei diesem Beispiel einen kausalen Zusammenhang ?
Kannst du mechanische Beeinträchtigungen beim Reinigen ausschließen ? |
|
||||
|
Interessantes Thema......
und was passiert wenn wir ne Diode davorschalten die in die Richtung vom Lüfter zum Board sperrt? Fragen über Fragen.... Das einzige was IMHO beim absaugen der Lüfter kaputtgehen kann ist das Lüfterlager..... Grüße
Täte ich ne Täte haben, würd ich solange täten bis die Täte nichmehr täten täte. Ja ich spiele CoD/BF etc. und ja ich höre Metal...krank bin ich deswegen nicht [ x ] Hier Nagel für einen neuen Monitor einschlagen! |
|
||||
|
Zitat:
Wenn Du die Messung mal gemacht hast, postest Du diese Werte hier einmal?? bonsay
|
wieso soll der Wert sehr viel größer sein.
Wo soll das starke zweite Magnetfeld herkommen? Du hast das Magnetfeld des Dauermagneten im Rotor. Der Stator ist in dem Moment noch Stromlos und damit ist nur ein sehr sehr kleines Magnetfeld vorhanden. Wenn man jetz den Rotor dreht schneiden die "Feldlinien" vom Dauermagneten des Rotors nur sehr wenige "Feldlinien" des kleinen Statormagnetfeldes. Induktion tritt ja nicht einfach so aus langerweile auf, sondern nur wenn du 2 entsprechende Magnetfelder hast, dann bildet die Induktion eine gewissen Widerstand da sie genau in die entgegengesetzt Richtung wirkt. Kann man auch wunderbar nachvollziehen bei nem Fahrraddynamo. Wenn ich da Spannung drauf geben dreht der sich auch bloß wesentlich langsamer.... Wenn das nicht so wäre hätte man ja ein perpetuum mobile. Wenn man jetz die Magneten tauschen würde, funktioniert das, doch dann wäre es kein Motor mehr sonder ein Generator. Das Prinzip ist zwar an sich belieblig umkehrbar aber nur mit entsprechenden Magnetfeldern ist der Wirkungsgrad der einzelnen Anwenundungen gescheit. Grüße
Täte ich ne Täte haben, würd ich solange täten bis die Täte nichmehr täten täte. Ja ich spiele CoD/BF etc. und ja ich höre Metal...krank bin ich deswegen nicht [ x ] Hier Nagel für einen neuen Monitor einschlagen! |
|
|||
|
Hallo!
Zitat:
Gruß Eljot |
|
||||
|
Der Wechselstrommotor wir sobald er mit Gleichstom betrieben wird genau eine halbe Umdrehung machen, dann müsste er eigentlich umgepolt werden damit die Drehbewegung weitergeht. In meinem Physikunterricht haben sie uns das mittels der "Schleifkontakte" bzw. "Kohlebürsten" beigebracht...
Nochmal zu der anderen Frage von vorhin.... Jeder Pc-Lüfter hat eine kleine Latine am Stator. Wenn man da eine entsprechende Diode einsetzen würde, wäre doch dieser "Fehlerstrom" durch Induktion eh Geschichte? Die Messungen Interessierenm ich jetz aber auch mal ^^ Grüße
|
|||
|
Hehe, da hab ich ja was losgetreten
Um mal kurz btt zu kommen: Ich dachte mir dass da was mit DDR3 war und neu aufsetzen werde ich wohl doch.. Hab eh so viel Blödsinn am Compi^^. Und kann ich das Netzteil weiterverwenden oder sollt ich mir ein anderes nehmen? Wenn ich mir wirklich ein neues System zulege, dann wirds ws gehobene Mittelklasse sein, also eine vernünftige Graka die auch ein bissl Strom ziehen darf.. Das NT hab ich jetzt: colorsit 400W 350u-spe Sollte dieses sein: http://cgi.ebay.de/COLORSit-350U-SPE-400W-120mm-Luefter-20pin-ATX-P4-X94_W0QQitemZ230394845433QQcmdZViewItemQQptZPC_Netzteile?hash=item35a49a58f9 Die Festplatte ist mir ein wenig zu klein, also da werde ich mir wohl ne neue holen mit 0,5TB+. Empfehlungen??
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:22 Uhr.