|
|
||||||
CPU, BIOS & Motherboards, RAM PC-Komponenten |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|||
|
Arbeitsspeicher schwindet zusehenst o.O
Hallo zusammen
Ich bin zwar nicht so begeistert davon, dass mein erster Beitrag direkt ein Problem ist aber was soll man machen… Also folgendes liegt leider an: Mein Arbeitsspeicher füllt sich fröhlich aber er leert sich erst wieder nach einem Systemneustart. Ich spiele häufig ein speicherintensives Onlinespiel (Bf2) und hatte nie erwähnenswerte Probleme dabei. Erst seit knapp zwei Wochen muss ich nach etwa einer Stunde das Spiel verlassen, da es unspielbar ruckelt. Durch meinen TuneUp Memoptimizer wird mir angezeigt, dass meine 2GB Ram plötzlich bis auf den letzten Kilobyte ausgelastet sind. Also beende ich gezwungenermaßen das Programm und warte bis sich der Speicher wieder erholt. Doch er erholt sich nur bis auf die Hälfte seiner tatsächlichen Größe. Das heißt von meinen 2GB bleiben knappe 1,024GB übrig o.O Mein erster Gedanke war, dass sich einer meiner zwei 1GB Streifen verabschiedet hat. Aus diesem Grund probierte ich zwei Neue aus. Doch das Problem besteht weiterhin. Ok dachte ich mir, die Hardware ist in Ordnung also kann es ja nur an der Software liegen. Um einen Fehler an dem Spiel auszuschließen habe ich es mehrmals deinstalliert und wieder aufgespielt. Das Problem besteht weiterhin. Nun fing die Flucherei und das Austesten einiger kleiner Systemtools an. Diese Tools sollten mir helfen den Speicher wieder frei zu räumen wenn er belegt ist. Folgende habe ich ohne Erfolg ausprobiert: TuneUp Utilities 2006 – CachemanXP – MemInfo Diese Tools defragmentieren zwar den Ram und stellen belegten Speicher wieder her, doch leider immer nur soviel, dass die angezeigte Größe auf der Hälfte der tatsächlichen bestehen bleibt. Im Hintergrund arbeitende Programme kann ich auch ausschließen, da diese alle mit minimalem Speicherverbrauch arbeiten. Einen Virus, Trojaner oder Wurm kann ich zu 99% ausschließen da mein System durch eine dicke Firewall geschützt wird und ich einige Virenscanner über das gesamte System gejagt habe. Mein Verdacht ist nun das das Problem bei Windows selbst liegt und es den Speicher zwar kräftig füllt, ihn aber nicht wieder frei geschaufelt bekommt. Hier noch meine Systemdaten: Windows XP Pro Service Pack 2 Pentium 4 3.21 GHz 2 GB Ram (PC 3200 DDR SDRAM) Motherboard ASUS P5GD1 Ich hoffe mir kann jemand den entscheidenden Tipp geben damit ich endlich wieder vernünftig an meinem Rechner Arbeiten kann. MfG Tobi |
|
|||
|
Speicher der nicht benutzt wird ist vergeudeter Platz. Speicher "freimachen" wie tuneup und Co das nennen ist absoluter Schwachsinn. Der SPeicher wird auch voll angezeigt wenn die resistenten Daten überschrieben werden dürfen.
Das Speichermanagement von XP ist recht gut und wenn wirklich viel Speicher vorhanden ist, muss weniger ausgelagert werden. Du wirst feststellen, dass (nachdem die BF2.exe und die tmp aus dem Taskmanager verschwunden sind) zwar viel belegt wird, aber bei erneutem Start von BF2 alles gut läuft. Das Ruckeln nach einiger Zeit könnte von einer zu kleinen Auslagerungsdatei oder von tune Programmen, die versuchen speicher frei zu machen, kommen. Denn dabei wird alles im SPeicher in die Auslagerungsdatei gepackt und die ist (wie es festplatten so ansich haben) im Vergleich zum RAM extrem langsam. Merke: fummel nie im Speichermanagement von XP rum. Und las auch keine Programme das tun. Geändert von Chummer (31.07.2006 um 17:08 Uhr). |
|
|||
|
Danke für die schnelle Antwort
Die größe des Speichers der Auslagerungsdateien wird von XP verwaltet. Es tut mir leid wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe oder wenn ichs garnicht erwähnt haben sollte, aber die Tune Progs hab ich erst nach dem auftretten des Speicherschwundes installiert Ich werde sie jetzt alle noch einmal deinstallieren und auch nachschauen wie gross der virtuelle Speicher ist. Danach teste ich nocheinmal das Spiel, werd mich dann also in einer knappen Stunde melden obs geklappt hat. MfG Tobi |
|
|||
|
Hallö zusammen da bin ich wieder
Leider hab ich keine guten Nachrichten Nachdem das Game jetzt ne knappe Stunde ohne Probleme gelaufen ist, taucht jetzt wieder das selbe Problem auf. Der halbe Ram ist futsch. Die Neuinstallation des Systems hab ich auch schon in Betracht gezogen nur wenn ich ehrlich bin will ich mich darum drücken. Ich sehe das als aller letzte Möglichkeit. Ich fummel jetzt noch ne Runde an meinem Betriebssystem rum und schaue nachher noch einmal vorbei. Hoffentlich hat jemand noch einen Geistesblitz und kann mich vor der neuinstallation bewahren. Euch beiden schon einmal vielen vielen Dank für eure Hilfe MfG Tobi |
|
||||
|
Hi!
Lass doch mal den Taskmanager im Hintergrund laufen. Wenn es dann anfängt zu ruckeln, wechsle vom Spiel per alt+tab direkt zum Taskmanager und lass Dir mal die größen Speicherfresser anzeigen, ggf. mach ein paar Screenshots davon. Wer weiß, was da wirklich den RAM frisst... Die Festplatte ist anonsten aber flott, wenn Du Daten hin. und herkopierst? Gruß, Andreas
|
hiho Magic
Also an der Plattengeschwindigkeit kanns nicht liegen. Es handelt sich um eine relativ neue Samsung SP0812N und die Übertragungsgeschwindigkeit ist im normalen Bereich. Hab grad gesehen das die Größe der Auslagerungsdatei in der Taskanzeige auf satte 1,87 Gigabyte angewachsen ist, sobald es anfängt zu stocken. Das ist aber auch das einzig Auffällige an der ganzen Sache. Die Prozesse pendeln sich alle im normalen Bereich ein und auch wenn ich sie alle zusammen rechne komme ich nicht auf eine kritische Zahl... Langsam nähert sich der zittrige Finger der Formatierungstaste und das möcht ich ja unbedingt vermeiden. Ich weiß echt nicht mehr weiter. MfG Tobi |
|
|||
|
MAch die Auslagerungsdatei mal fest. Dass es anfängt zu ruckeln könnte davon herrühren, dass die dynamisch verändert wird. eigentlich sollte bei 2GB Speicher kaum Auslagerung nötig sein. Aber der Einfachheit- und Sicherheit halber würde ich einfach 1024MB eintragen und festlegen. Programme wie Desktop firewall, Antivir oder automatische Updates solltest du wärhenddessen abschalten. Wenn du Pech hast macht dein Antivir einen Systemscan während du spielst. das war's dann nämlich*g
|
|
||||
|
Was stehen denn im Taskmanager unter "Systemleistung" bei realer Speicher und Kernel-Speicher und auch bei zugesicherter Speicher so für Zahlenwerte?
|
@Chummer
Danke für deinen Tip nur leider hab ich diese Möglichkeiten mit dem Virenscan und dem Update auch schon in betracht gezogen Die Grösse der hab ich nun auf 1024 festgelegt und werds ausprobieren. @magiceye Ich hab einen Screenshot vom Taskmanager im Ruhezustand gemacht nur leider kann ich es nicht anhängen, da ich es irgendwo hochladen müsste. Also schreib ich dir alle Daten mal auf: Physikalischer Speicher (Kb) Insgesamt 2096364 Verfügbar 1751755 Systemcache 713388 Zugesicherter Speicher (Kb) Insgesamt 270132 Grenzwert 4038600 Maximalwert 1345364 Kernel-Speicher (Kb) Insgesamt 74960 Ausgelagert 43824 Nicht ausgelagert 31136 Die Daten vom "Ausnahmezustand" liefer ich dir Morgen. Danke schon mal an euch alle MfG Tobi |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|
|
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Hilfe, Festplattenplatz schwindet rapide! | falk01 | Hardware allgemein | 2 | 09.04.2006 13:10 |
| Arbeitsspeicher | ka9ba | CPU, BIOS & Motherboards, RAM | 3 | 21.05.2005 18:24 |
| Arbeitsspeicher | seppl23 | Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME | 9 | 24.05.2004 19:54 |
| Speicherplatz schwindet dahin | MyronG | Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME | 7 | 22.04.2003 18:45 |
| Arbeitsspeicher | Liebesteufell | Windows XP / Server 2003/2008 / Vista | 4 | 22.01.2003 21:20 |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:18 Uhr.