|
|
||||||
CPU, BIOS & Motherboards, RAM PC-Komponenten |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|||
|
Kein Bild, nur die Lüfter laufen!
Hi Forenmitglieder,
ich hab da ein gewisses Problem. Und zwar habe ich mir einen Pc zusammen gebaut, die zusammenstellung ist: P4 2,6 Ghz ein Motherboard - GA - 8IEP1000 Pro mit Dual Bios, Hyperthreading und so. eine AGP GRafikkarte von Nvidia - Gforce Ti 4200 mit 4x Agp und 64 MB DDR zwei mal DDR-ram Speicher selbe größe (512 DDR) wegen dem Dual Channel. Jumpern muss ich da nix und das Board sollte 4x AGP noch Akzeptieren. Das Problem ist - ich bekomme kein Bild. Die Lüfter laufen, die Festplatte läuft auch, also bekommen Strom etc. Und komischer weise, wenn ich das CDrom mit dem IDE kabel verbinde mit dem Mainboard scheint es so als hätte es keinen Strom. Stöpsel ich es wieder ab, geht es wieder. Die CPU is nagel neu. Hab mir zum zweitenmal das Motherboard gekauft in der Annahme es sei hinüber. Wer kann mir da weiter helfen? Thx schonmal für jeden Hinweis. Sevensix ![]()
|
Was du mit dem CDROM sagen willst
Wir fällt auf, daß deine Speicherriegel "selbe Größe" haben. Die Riegel müssen absolut identisch sein, um allem Ärger aus's Wege zu gehen. Boote probehalber mit nur einem Riegel.
|
tja also um der Information nachzugehen: JA die sind Identisch, habe schon mit einem Speicher gebootet und auch nur das Nötigste drin gelassen. Ich sach ja, also so ein Anfänger bin ich auch nich mehr. Habe schon einige Bauten hinter mir, aber sowas hatte ich noch nich! Aber macht nix. Also das CDrom läuft nicht, wenn es an dem Mainboard dran ist. Und es reagiert nicht. Nur wenn das IDE kabel wieder getrennt ist. Trotzdem Thx
|
äh, starten denn der PC ohne CD Laufwerk, kommst Du ins Bios?
|
Du meinst wahrscheinlich, daß es blinkt, wenn Stromkabel druff und IDE-Kabel ab.
IDE-Kabel erneuern oder Jumper kontrollieren. Evtl. an einen anderen Strang klemmen und schauen was passiert. Also mal als Master und mal als Slave probieren. Wird das CDROM im Bios erkannt ?
|
Leider kann ich nicht ins Bios. weil alles schwarz etc. Wie gesagt. also das CDRom Funktioniert einwandfrei wie auch die IDE KAbel. Hatte die im Letzten Rechner auch.
Das CDrom funz nit wenn es an das IDE kabel is. Mach ich es aber wieder ab, alles bekommt strom wie gesagt, dann läuft es wieder. Ne Jumpern brauch ich da nich, weil hab eine 160 GB SATA Platte und einmal IDE halt. Das CDrom funz nit wenn das IDE am CDrom und am Mainboard steckt. noch mal zur erläuterung.
|
von welcher Platte wir gebootet?
Wenn es die SATA Platte ist, dann muß die auch an erster Stelle stehen und nehme alle anderen Mödlichkeiten auf Dis. Also, CD Laufwerk abklemmen, ins BIOS Boot reihenfolge überprüfen und so Ändern , daß nur die Platte abgefragt wird, wo auch das sys drauf ist, alle anderen also auf Dis. System sollte dann hochfahren. Dann CD laufwerk einbauen ohne das BIOS zu ändern....mal sehen.
|
Bin mir bzgl. Jumpersetzung jetzt nicht so sicher, aber wenn das CDROM alleine am Kabel hängt und es ist als "Slave" gejumpert, hmm, könnte das nicht Probleme geben ?
|
Ma ne dumme Idee aber wie siehts denn mit der Grafikkarte aus? Kannste denn ausschließen dass die kaputt ist? Weil wenn du nie ein Bild bekommst sogar nicht mal mit minimal-Bestückung des Boards dann könnte es ja auch daran liegen.
Ciao |
|
|||
|
Hi ho nochmal,
als nochmal zuum mitschreiben. Kein Bios zu sehen, Bild = Schwarz. SATA Festpaltee hab ich nur eine, das Board müsste diese Automatisch erkennen. auch das CDrom Laufwerk. das CDrom LAufwerk muss nicht unbediengt gejumpert werden, wenn nix anderes IDE ist, wird es meist an erster Stelle gesetzt. Erfahrung mit anderen Boards lassen mich das wissen. Also nochmal zur Grafikkarte. hab mich schonmal durchgefragt woanders. Scheint so zu sein das das Board mit der Stromspannung der 4x AGP nich klarkommt und deshalb ich nix sehe, eigentlich sollte das Board die 4 x AGP Akzeptieren, es könnte auch daran liegen das es nur 64 MB sind und leider nich 128 MB DDR. Naja wie auch immer... werde es demnächst testen woanders, werde auch das Netzteil daraufhin mal Prüfenlassen. Aber trotzdem Danke für eure Tips. Gruß Sevensix
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:55 Uhr.