Zurück   PC WELT Forum > Software > Browser
Connect with Facebook

Browser Tipps & Tricks zu Webbrowsern wie IE und Firefox

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.02.2012, 21:29
Byte

Firefox 10.0.2 und Win 7/Prof

Hallo Leute, hoffe ich bin hier richtig:
Mein Pc:
Fujitsu/Siemens Esprimo,Win 7/32 Bit Prof, SP 1 und alle Updates.
Thunderbird 10.0, T.online, Firefox 10.0.2, NoScript 2.3.1, Gohstery, Wot etc.
Also mir fälltI seit einiger Zeit auf (wahrscheinlich mit Umstieg von FF 9.. auf 10.0.1), dass die NoScript-Einstellungen immer wieder vergessen werden. Wenn ich nachschaue, ist aber die betreffende Seite in NoScript unter der Positivliste eingetragen, dies passiert nicht nur beim Start, sondern auch während ich eine Seite z.B. PcWelt anschaue. Wahrscheinlich stimmen sich NoScript und Windows nicht oder nicht richtig ab ????.
Hat jemand ne Idee, gibt es Aussagen von Mozilla, ich finde da leider nichts. Kann jemand aus dem Forum Helfen. Bitte antwort. Danke schon mal. HN,
Nachtrag.
Habe vergessen zu schreiben, dass ich dadurch ständig am zustimmen bin, der betreffenden Seite immer wieder Scripte zu erlauben. Nervt natürlich tierisch.Danke.

Geändert von hniko (22.02.2012 um 21:32 Uhr).
  #2 (permalink)  
Alt 23.02.2012, 10:42
Byte

Firefox 10.0.2 und Windows.

Hallo.
Bins nochmal, habe gerade gesehen, dass ich geschrieben habe ----- "NoScript und Windows stimmen sich nicht ab"-------, muss wohl heissen------"Firefox und NoScript stimmen sich nicht ab"-----.
Sorry, war ein Vertipper. Also, hat jemand eine Idee???. Danke. HN
  #3 (permalink)  
Alt 23.02.2012, 11:28
Benutzerbild von falcon25
Kbyte

Zitat:
Zitat von hniko Beitrag anzeigen
wahrscheinlich mit Umstieg von FF 9.. auf 10.0.1)
übernimmst du beim updaten grundsätzlich dein altes Profil?
das geht zwar in den meisten Fällen gut, aber eben nicht immer.
starte den Profilmanager, erstell ein sauberes neues Profil und installier deine Erweiterungen neu und das Problem wäre.gelöst.
http://support.mozilla.org/de/kb/Pro...ws-vista-und-7
  #4 (permalink)  
Alt 23.02.2012, 11:48
Byte

FF 10.0.2 und Win 7

hallo falcon 25.
Danke für die superschnelle Antwort.
Muss mir aber mit Hilfe des Links, den Du angegeben hast erst mal anschauen, wie ich ein neues Profil erstelle. Habe, wie Du schon vermutest
bei den ganzen Versionsumstellunegen (ab 2.xxx u.s.w.) immer einfach den neuen FF installiert, und gut wars (sprich happy..). Also werde ich dann tun wie im Link dargestellt. Danke. HN.
Was mir jetzt auffällt: habe vor ca. 20 Min. Ghostery deaktiviert und irgenwie ist es jetzt besser. werde es beobachten und dann berichten. Kann es sein, daß überhaupt hier das Problem liegt? Also bis dann.
  #5 (permalink)  
Alt 23.02.2012, 11:55
Kbyte

wenn du ab 2.xxx wirklich nur "drübergebügelt" hast, würde ich dir schon empfehlen ein neues Profil anzulegen.
dann hast du einen sauberen Firefox ohne irgendwelche Altlasten, einfach schrittweise so vorgehn wie es im Link beschrieben ist.
auf Ghostery würd ich erstmal verzichten im neuen Profil, könnte ja sein das sich die beiden Erweiterungen nicht vertragen.
  #6 (permalink)  
Alt 23.02.2012, 11:56
Benutzerbild von Nevok
Ganzes Gigabyte
Mein System

Hallo hniko

Bevor du das neue Profil erstellst und die Erweiterungen neu installierst, sicherere zunächst mal die Einstellungen von Noscript. Dazu öffnest du das Add-On-Fenster und klickst bei NoScript auf "Einstellungen". Dann klickst du auf den Button "Exportieren..." und wählst einen Dateinamen und einen Speicherort aus.

Wenn du dann NoScript im neuen Profil wieder installierst, dann kannst du die Einstellungen von NoScript über den Button "Importieren..." wieder einspielen und ersparst dir so die Neukonfiguration.

Gruß
Nevok
  #7 (permalink)  
Alt 24.02.2012, 10:06
Byte

Win 7 und FF 10.

Hallo Nevok.
Danke für die Antwort. Werde so vorgehen wie beschrieben, muss mich aber erst einlesen. Ich habe ja noch nie ein neues Profil angelegt. Habe aber auch noch einige Nicht -Firefox Erweiterungen ( z.B. von Norton-Symantec für NIS 2012). Da muss ich kucken, wo ich die wieder herbekomme u.s.w. Aber Ihr habt mir sehr geholfen---. War schon echt am verzweifeln. Also bis dann. Melde mich wieder. Gruss. HN

Danke gilt auch für falcon25, für die zweite Antwort.
  #8 (permalink)  
Alt 24.02.2012, 19:55
Byte

FF 10 und Win 7, NoScript

Hallo falcon21,
Hallo Nevok.
Habe ja von Euch beiden Antworten bekommen, alles super dazu. Aber ich habe trotzdem einige Fragen:
- Wie behalte ich die vorhandenen Lesezeichen------ ca. 100----?
(gibt es eine Sicherungsmöglichkeit ?, wie z.B. bei NoScript)?
- Muss ich tatsächlich alle installierten AddOns händisch einzeln wieder
neu von Mozilla holen und installieren ? Ich habe ja auch einige nicht
Mozilla AddOns (Symantec, hm wie bekomme ich die wieder von dort etc).
- Könnt Ihr mir Tipps geben? Gibt es dazu eine generelle Möglichkeit diese
Dinge zu sichern? Wie macht denn Ihr so etwas, wenn es eine neue
FF-Version gibt. Also, ich bin jetzt am Rätseln, wie ich das mit geringem
Aufwand machen könnte, über die Jahre hat sich ja einiges angesammelt.
Hab mal was von MOZBACKUP gehört, aber ich kenne es nicht?
Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet. Danke. HN
  #9 (permalink)  
Alt 24.02.2012, 22:02
Benutzerbild von Nevok
Ganzes Gigabyte
Mein System

@ hniko

Die Lesezeichen kannst du folgendermaßen sichern: http://support.mozilla.org/de/kb/Les...%20exportieren

Und so kannst du sie im neuen Profil wiederherstellen: http://support.mozilla.org/de/kb/Les...%20importieren

Die Addons muss man im Prinzip nicht alle neu installieren, es bietet sich in deinem Fall aber an. Manche Addons, wie z. B. NoScript, Tab Mix Plus oder AdBlock-Plus bieten die Möglichkeit, die Einstellungen der jeweiligen Addons zu sichern, so dass du nicht alles neu einstellen musst. Bei den Addons, die diese Möglichkeit nicht bieten, ist halt etwas "Fummelarbeit" gefragt.

Die Addons von Drittanbietern wie Symantec müssten im neue Profil eigentlich automatisch erscheinen. Ansonsten musst du die entsprechende Software neu installieren.

Mozilla Backup kannst du natürlich auch zur Sicherung deines Profils verwenden. Du kannst es hier runterladen: http://mozbackup.jasnapaka.com/download.php

Eine deutsche Sprachdatei findest du hier: http://mozbackup.jasnapaka.com/translations.php

Diese Datei kopierst du ins Installationsverzeichnis von Mozilla Backup.

Gruß
Nevok
  #10 (permalink)  
Alt 24.02.2012, 23:23
Kbyte

auf MozBackup kannst du getrost verzichten, die sicherste Methode:
kopier deinen neu erstellten Profilordner an einen anderen Ort
http://support.mozilla.org/de/kb/Pro...profil-sichern

was deine Lesezeichen angeht, beende Firefox komplett und öffne deinen alten Profilordner
http://support.mozilla.org/de/kb/Ben...ws-7-und-vista
kopier dort die Datei places.sqlite in dein neu erstelltes Profil.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: