Zitat:
Zitat von THE-E
Zieht ein Dual-Core im Leerlauf soviel mehr als ein Atom ?(Wenn ja, wieviel mehr prozentual gesehen)
|
...den Atom betreibst du selbst unter Last mit weniger als 30 Watt (der komplette Rechner!). Einen konventionellen Dual-Core bekommst du mit allen Tricks vielleicht auf diesen Leerlaufverbrauch - dann musst du ihn aber bereits so weit untertakten, dass die Leistung gar unter dem des Atom liegt. Stromfresser sind bei dir zudem die Grafikkarte (bei einem Server reicht auch die einfachste onboard-Lösung, da solche Rechner die meiste Zeit eh ohne Bildschirm laufen) und das Netzteil - selbst ein effektives Netzteil werkelt nur in einem bestimmten Leistungsbereich wirklich effektiv, selbiger liegt aber eher am oberen Ende der Leistungsangabe. Mit den Steckernetzteilen der Minis fährt man hier immer besser. Im Gegenzug würde ich in mehr RAM investieren - 2GB schaden nicht. Das einzige Manko bei der Geschichte ist der Preis. Hier ist aber der ION-Chipsatz der Preistreiber - d.h. mit Intel-Board bekommt man derlei auch für unter 200 Euro. Allerdings kann ich nicht sagen, wie sich das auf die Leistung auswirkt. Ich habe den 330er Atom nur zusammen mit dem ION und den Intelchipsatz nur mit dem 230er Atom - letzterer könnte aber für deine Anwendungen zu langsam sein.