|
wieso soll der Wert sehr viel größer sein.
Wo soll das starke zweite Magnetfeld herkommen?
Du hast das Magnetfeld des Dauermagneten im Rotor. Der Stator ist in dem Moment noch Stromlos und damit ist nur ein sehr sehr kleines Magnetfeld vorhanden.
Wenn man jetz den Rotor dreht schneiden die "Feldlinien" vom Dauermagneten des Rotors nur sehr wenige "Feldlinien" des kleinen Statormagnetfeldes.
Induktion tritt ja nicht einfach so aus langerweile auf, sondern nur wenn du 2 entsprechende Magnetfelder hast, dann bildet die Induktion eine gewissen Widerstand da sie genau in die entgegengesetzt Richtung wirkt.
Kann man auch wunderbar nachvollziehen bei nem Fahrraddynamo. Wenn ich da Spannung drauf geben dreht der sich auch bloß wesentlich langsamer....
Wenn das nicht so wäre hätte man ja ein perpetuum mobile. Wenn man jetz die Magneten tauschen würde, funktioniert das, doch dann wäre es kein Motor mehr sonder ein Generator. Das Prinzip ist zwar an sich belieblig umkehrbar aber nur mit entsprechenden Magnetfeldern ist der Wirkungsgrad der einzelnen Anwenundungen gescheit.
Grüße
|