@ Eljot
Ich habe zwar keine konkreten Links zur Hand, kann mich aber noch durchaus gut erinnern, dass vor etwa 4- 5 Jahren diesen Thema in einigen Boards aktuell war.
Es wurde stets voller Inbrunst darauf hin gewiesen, beim Einsatz von Staubsaugern u.A. die Lüfter von der Stromversorgung zu trennen, um diesen "Dynamoeffekt" zu vermeiden und so "drohenden HW- Infarkten" vorzubeugen.
Die Jahre zuvor hatte ich an recht vielen Rechnern einen Staubsauger benutzt, ohne Ausfall.
Als mir dann zwei ausgemusterte, aber funktionstüchtige Rechner zufielen, habe ich allerhand ausprobiert, als Fingerspiel, um mich mit dem Auf- und Zusammenbau von PC´s vertraut zu machen.
- auch das Saugen an den Lüftern habe ich ausgiebig getestet,
Kein Schaden entstand.
- ebenso habe ich die bösen elektrostatischen Entladungen auf RAM- Riegel (ein- und ausgebaut) zukommen lassen,
kein Schaden entstand.
Erst, als ich einen solchen Riegel vor einen Entionisierungsbalken einer PVC Folien Konfektionsanlage gehalten habe, war der Riegel hin.
Die gefunkten 7.5 kV waren doch zuviel
Fazit:
Meine persönlichen Erfahrungen sollen nicht ausschlaggebend sein;
Vorsicht beim Frickeln am Rechner sollte erstes Gebot sein, im Zweifel noch etwas vorsichtiger...
PS:
Die Warnhinweise zur elektrostatischen Entladung halte ich, trotz meines persönlichen Gimmicks, für ernst und wichtig.
Nicht ganz sinnfrei werden die Monteure in den PC- Werken dauerhaft geerdet.