Mit ungefähr 500 eingebauten Filterregeln schützt Sie das Programm vor überquellenden E-Mail-Fächern und warnt Sie zusätzlich vor potenziellen Viren-Mails und gefährlichen Anhängen.
Als Spam eingestufte Mails werden auf dem Server belassen und als Spam gekennzeichnet, so daß Sie noch eingreifen können. Eine Liste der bekannten Mail-Adressen schützt Sie vor dem Verlust wichtiger Mails. Die Liste wird von Ihnen selbst erstellt und erweitert.
Außerdem beinhaltet das Programm noch eine WHOIS-Abfrage, einen POP3-Checker und Autoresponder. In der Shareware sind nur die ersten zehn Filterregeln und Schlüsselwörter verfügbar, beim Programmstart erscheint ein Registrierungshinweis. Pacspam Pro benötigt die Runtime-Dateien von Visual Basic 6.0