1924662 Office-Makro

PC-WELT-Calc-HTML-Export

25.06.2014 | 09:45 Uhr

Direkt zum Download

PC-WELT-Calc-HTML-Export

Version:
1.0
Update:
19.03.2014
Downloads:
188
Softwareart:
Freeware
Sprache:
Deutsch
System(e):
Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8
Dateigröße:
0,08 MB
Preis:
gratis

Amazon Rabatte

Jetzt die gefragtesten Gutscheine mitnehmen!
Direkt zum Download

Unser Makro-Tool hilft Ihnen aus einer OpenOffice- oder LibreOffice-Tabelle eine HTML-Datei zu erstellen. Das klappt zwar auch mit den Office-Tools selbst, ist dann aber wesentlich weniger übersichtlich.

LibreOffice beziehungsweise OpenOffice besitzen zwar eine HTML-Exportfunktion, aber diese eignet sich nur in seltenen Fällen für die Datenübernahme auf eine Webseite. Wenn es darum geht, die Daten aus einer Calc-Tabelle in eine oder mehrere Webseiten zu verwandeln, hilft das Makro PC-WELT-Calc-HTML-Export weiter. Es ist zusammen mit einer Beispieltabelle in der Datei PC-WELT-Calc-HTML-Export.ods enthalten. Die Tabelle enthält Adressen, es könnte sich aber auch um eine Liste mit Produkten oder anderem tabellarisch darstellbaren Material handeln.

Die Aufgabe des Makros liegt darin, die horizontalen Spalten in einzelne, vertikale Tabellenblöcke aufzulösen. Das ist auf einer Webseite leichter lesbar. Alternativ lassen sich per Makro auch für jede Zeile einzelne HTML-Dateien erzeugen und zusätzlich eine Index-Seite, über die man per Mausklick zu den einzelnen Seiten gelangt.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1924662