Texteditor

Notepad++

22.08.2015 | 09:00 Uhr | Eric Bonner

Direkt zum Download

Notepad++

Version:
6.8.2
Update:
22.08.2015
Downloads:
59217
Softwareart:
GNU
Sprache:
Multi-Language
System(e):
Windows Vista, Windows 7, Windows 8, Windows 10
Dateigröße:
5,02 MB
Preis:
-

Amazon Rabatte

Jetzt die gefragtesten Gutscheine mitnehmen!
Direkt zum Download

Der Open-Source-Texteditor Notepad++ für Windows glänzt mit vielen Verbesserungen zum Windows-eigenen Editor.

Die Freeware Notepad++ 6.8.2 bietet viele Funktionen, die das Arbeiten mit einem Editor erleichtern. Eigentlich wäre das der Job des Standard-Editors Notepad von Windows, doch dieser ist schwach ausgestattet und nervt Programmierer zudem mit Problemen, wie zum Beispiel unsichtbaren BOM (Byte Order Mark) bei UTF-codierten Dateien.

Funktionsumfang von Notepad ++

Die Syntax-Hervorhebung und Syntax-Gliederung bei Notepad++ sorgen bei Entwicklern für ein bequemeres Arbeiten. Auf Wunsch können eigene Hervorhebungen definiert werden. Das Programm unterstützt viele bekannte Programmiersprachen wie Java, HTML, PHP, XML, C, C++ und C#, aber auch Exoten wie VHD, Ada oder Cmake.

Zum Funktionsumfang gehört das Auto-Vervollständigen, unterschiedliche Ansichten für Dokumente, eine komplette Drag & Drop Unterstützung, sowie eine ausgewachsene und funktionelle Such-Funktion, Dateistatuserkennung, Zoom in / Zoom out, eine Multisprachenumgebung, Lesezeichen und einen Stilkonfigurator.

Inzwischen hat es auch ein einfacher FTP-Client (Npp FTP) ist den Texteditor geschafft und auch ein ASCII-Converter (ASCII-HEY-ASCII) ist ebenso mit an Bord, wie auch eine HTML-Exportfunktion.

Fazit : Fast unverzichtbarer und dazu noch kostenloser Editor für Programmierer.

302601