Debian GNU/Linux

Debian GNU/Linux
Version: 7.4 Betriebssystem: Linux Debian
Letztes Update: 11.02.2014
Downloads: 11574
Typ: GNU Dateigröße: -
Sprache: Multi-Language Preis: -
3 63 Leserwertung(en):
3 von 5
11.02.2014, 11:00

Hans-Christian Dirscherl

Betriebssystem

Debian GNU/Linux

Debian steht kostenlos zum Download bereit.

Erneut wurde eine Version des freien Betriebssystems Debian GNU/Linux freigegeben und steht zum Download zur Verfügung.
Debian 7.4 GNU/Linux ist ein kostenloses und freies Betriebssystem, das neben Basis-Programmen auch eine Vielzahl von vorkompilierten Programmen enthält. Diese sind in 25113 Softwarepaketen verpackt und sollen sich einfach installieren lassen. Den Kern von Debian GNU/Linux bildet - wie der Name vermuten lässt - der Linux-Kernel. Die einzelnen Systemwerkzeuge entstammen aber dem GNU-Projekt, was sich ebenfalls im Namen des Betriebssystems, auch Operating System (OS) genannt, niederschlägt. Debian GNU/Linux ist Open-Source und wird von einer Entwickler-Community laufend verbessert und unterstützt.
Aus der Distribution entfernt wurden die Pakete gpg-rsaref und gpg-rsa, deren Patente abgelaufen und deren Funktionalität nun von GnuPG bereitgestellt wird sowie gpg-idea wegen eines Lizenz-Verstoßes.

Wer sein Debian-System regelmäßig von security.debian.org aktualisiert, dürfte hier nur wenige neue Pakete finden. Ein Update auf die neueste Revision kann online mit dem apt-Paketmanager von Debian GNU/Linux vorgenommen werden.
 
Debian GNU/Linux
Diskutieren Sie mit anderen Lesern über dieses Thema:
704240
Content Management by InterRed