Backup-Tool

Clonezilla

Direkt zum Download

Clonezilla

Clonezilla
Version:
2.2.3-25
Update:
06.08.2014
Downloads:
82
Softwareart:
GNU
Sprache:
Deutsch
System(e):
Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8
Dateigröße:
130,81 MB
Preis:
gratis
Direkt zum Download

Das kostenlose Clonezilla unterstützt Sie beim Backup ganzer Partitionen oder vollständig installierter Systeme - auch die Eee PC Netzwerkkarte.

Clonezilla 2.2.3-10 speichert beim Kopiervorgang nur die belegten Teile einer Partition oder Festplatte, so dass die Images weit weniger Platz beanspruchen als die Ursprungspartition. Clonezilla unterstützt beim Erstellen von Imagedateien und Backups die gängigen Dateisystemen wie ext2, ext3, reiserfs, xfs, jfs, FAT und NTFS. Image-Dateien können auf dem lokalen Rechner und auch im Netzwerk gespeichert werden.

Clonezilla kommt entweder als ISO-Image auf die Festplatte oder aber als Datei, die auch auf einem bootfähigen USB-Stick gespeichert und von dort aus gestartet werden kann. Um einen USB-Stick als Startmedium zu verwenden, wird Syslinux ab der Version 3.71 benötigt.

HDD Tuning: 20 Gratis-Tools zur Festplatten-Optimierung

Kommentieren Kommentare zu diesem Artikel (5)
  • jomal 16:14 | 22.05.2014

    Schade, Deine Frage habe ich nicht verstanden.

    Von CD booten, okay.
    Brennprogramm und schon kannst Du doch alles auf DVD packen.

    Aber sicher habe ich da wirklich grad nix kapiert.

    Antwort schreiben
  • Dude-Corp 15:52 | 22.05.2014

    Wenn ich dann eine gzip Datei habe von Clonezilla, wie Brenne ich dann diese auf DVD?
    Ich habe nicht Feststellen können, wenn ich von CD Boote, dass ich auch dann auf DVD Sichern kann.

    Antwort schreiben
  • jomal 19:41 | 30.08.2013

    Oh, Danke Dir.
    Dann werde ich es testen.

    Antwort schreiben
  • kalweit 19:23 | 30.08.2013

    Du kannst bei Clonezilla festlegen, wie die Daten komprimiert werden sollen. Damit kannst du die Sicherungsdatei mit einem normalen Packprogramm öffnen und ggf. Dateien/Verzeichnisse heraus kopieren.

    Antwort schreiben
  • jomal 16:50 | 30.08.2013

    Frage zu Clonezilla

    Leider geht aus Ihrem Artikel nicht hervor, ob ich beim Rücksichern immer die geamte Partition zurücksichern muss.
    Ich brauche halt ein System, bei dem ich nur einzelne Verzeichnisse aus der Sicherung wieder herstelle.

    Klar, Paragon kann das, aber leider nur in der Kaufversion.

    Antwort schreiben
573774