avast! Free Antivirus ist ein kostenloser Viren-Scanner.
avast! Free Antivirus 8 ist ein für Privatanwender und nicht kommerzielle Nutzer kostenloser Viren-Scanner, der auch als Wächter im Hintergrund aktiv ist.
Die Freeware avast Free Antivirus 8.0.1489.300 scannt Ihren Rechner oder Teile davon nach Viren, Spyware, Malware und Schädlingen, wobei auch externe Medien untersucht werden können. Außerdem lassen sich auch Archive in den gängigen Formaten durchsuchen und Websiten auf ihre Sicherheitsstufe beurteilen. Dafür stellt das Tool Plugins für alle gängigen Browser bereit.
Permanenter Schutz durch Überwachung
Zusätzlich steht Ihnen mit avast Free Antivirus ein residenter und vollständiger Virenschutz zur Verfügung, der im Hintergrund aktiv ist und permanent nach Bedrohungen fahndet. Dabei umfasst der Schutz auch und vor allem den Mailverkehr diverser Mailclients, Downloads aus dem Internet von Sharehostern und Tools für Tauschbörsen und den Datenaustausch über Messenger wie ICQ, Skype und andere, sowie Schutz vor Angriffen über Spiel-Clients wie Teamspeak oder Steam.
Sandbox-Funktion
Mit der virtuellen Quarantäne namens Sandbox erlaubt avast Fee Antivirus das Ausführen von Dateien in einer kontrollierten Umgebung, der Sandbox. Innerhalb dieser Quarantäne kann ein etwaiger Schädling keinen Schaden auf dem Computer anrichten und im Notfall direkt gelöscht werden.
Kostenlose Lizenz bringt 1 Jahr Schutz
Auffallend ist bei unserem kostenlosen Download die wirklich gute Bedienbarkeit und einfache Bedienoberfläche, gleichermaßen begeistert das Tool durch eine hohe Geschwindigkeit und geringe CPU-Last.
Die Lizenz, die sie bei einer kostenlosen Registrierung erwerben, ist auf 1 Jahr beschränkt. Ohne Lizenzschlüssel ist die Software avast! Free Antivirus 30 Tage lauffähig, danach lädt die Software keine neuen Viren-Definitionen mehr nach und ist somit nicht mehr aktuell.
Die beiden kostenpflichtigen Varianten erweitern den Funktionsumfang um eine Firewall im Fall der avast Antivirus Pro Version und zusätzlich noch um SPAM-Schutz und eine Schutzfunktion für das Onlinebanking und Einkäufe im Internet in der Version avast Internet Security.
Alternativen zu avast Free Antivirus
29.02.12
Das Antiviren-Programm in der Version 7 macht große Probleme!
Nachdem ich einige Jahre Avast bis zur Version 6 ohne Probleme und mit Freude benutzt habe, installierte ich jetzt die neue Version Avast 7. -
Anschließend kam der PC ins Stocken und ich kam praktisch nicht mehr ins Internet. Der PC lief nur noch in Zeitlupe. Wie ich durch eine Recherche im Internet erfuhr, hatten auch andere User mit Avast 7 das gleiche Problem. Ich habe mithilfe meiner zweiten Festplatte das spezielle Programm zum Deinstallieren von Avast heruntergeladen und die Version 7 anschließend mit allen Resten auch aus der Registry gelöscht. Nun läuft der PC wieder einwandfrei.
Vor dieser Version 7 kann ich deshalb nur warnen! Vielleicht verträgt sich die aktuelle Version nicht mit der Freeware ZoneAlarm.
Ich habe nun auf das kostenlose Antivirenprogramm von Microsoft gewechselt. Dies läuft ohne Probleme.
- Horst Brand -
Antwort schreiben
29.02.12
Antwort schreiben
29.02.12
Antwort schreiben
29.02.12
Ich nutze das Betriebssystem Windows 7 Prof. 64-Bit.
Anscheinend wird es so sein, dass sich die neue Version 7 nicht mit der Check Point Software ZoneAlarm in der Freeware-Version verträgt. ZoneAlarm-Produkte sind mit Antivirus-Produkten von Panda ja ebenfalls nicht kompatibel.
Manche kostenlosen Programme arbeiten eben nicht miteinander. Damit muss man sich wohl abfinden und dann nach anderen Lösungen suchen.
- Horst Brand -
Antwort schreiben
01.03.12
Bei mir läuft Avast 7 auch ohne Probleme (Win 7 Ultimate 64Bit).
Will ja keine Diskussion entfachen aber wäre noch die Frage, wie Sinnvoll ZoneAlarm auf einem PC überhaupt ist!
Gruss
Antwort schreiben
07.03.12
Ehrlich gesagt, verstehe ich die Frage nicht, warum ZoneAlarm auf einem PC nicht sinnvoll sein soll.
Ich benutze diese Freeware bereits seit einigen Jahren, ohne dass es irgendwann einmal Probleme hiermit gab. Die Freeware ist in Deutsch, relativ leicht zu bedienen und erklärt sich praktisch von selbst.
Ich bin mit ZoneAlarm sehr zufrieden ... und irgendeine Firewall-Software sollte doch wohl jeder nutzen, der mit dem PC ins Netz geht.
Lieber @Gany, was soll demnach die o. g. Feststellung andeuten?
- Horst Brand -
Antwort schreiben
08.03.12
Einfach mal ein bisschen Recherchieren über die Zweckmäßigkeit von Software-Firewalls. Dann wirst du bestimmt einige Interessante Beiträge finden.
Aber vorab schon, es streiten sich gar die Gelehrten um das Thema.
Gruss
Antwort schreiben
08.03.12
Ist nicht bereits in Windows eine Firewall integriert?
Antwort schreiben
12.03.12
Hallo @Gany,
ich habe über die Zweckmäßigkeit der Software-Firewalls recherchiert.
Das Ergebnis:
Testberichte.de z. B. schreibt zur Check Point ZoneAlarm Firewall:
Freeware; Sehr starke Firewall mit einfacher Benutzerführung. Testergebnis: Sehr gut!
- Was will man mehr?
Ich benutze bereits seit ca. 30 Jahren, seitdem der PC erfunden wurde, nur Freeware Firewalls und Freeware Viren-Programme. Nachdem ich mich wohl mittlerweile so ca. 30.000 Mal ins Internet eingewählt habe, kann ich berichten, dass ich bisher noch nie mit Viren, Trojanern oder sonstigem Gewürm irgendwelche Schwierigkeiten hatte. Die Erfahrung zeigt, dass Software-Firewalls demnach doch wohl nicht so schlecht sein können, wie manche angebliche Experten meinen. Manche "Experten" sollten sich besser mit Ihrer angeblichen Weisheit zurückhalten. Nicht alles, was man so im Internet lesen kann, ist wirklich sachlich fundiert.
- Horst Brand -
Antwort schreiben
12.03.12
Los Jungs ähmm, Jungs und Mädels, jetzt aber mal ran zu Sinn und Zweck einer Firewall im Allgemeinen und zu Zonealarm im Besonderen.
Oder sollen wir einfach den TO mit seinem Testsieger glücklich bleiben lassen?
Antwort schreiben
12.03.12
Hallo @denalor1968,
ja, richtig, in Windows 7 ist natürlich eine Firewall installiert. -
Vielleicht ist die von Microsoft bereitgestellte Firewall sogar besser als die von ZoneAlarm. Ich habe sie nicht getestet.
Ich halte es immer so: Wenn ich mit einer (kostenlosen) Software arbeite, dann behalte ich diese so lange bei, wie sie meine Wünsche und Bedürfnisse erfüllt. Man hat sich ja schließlich eingearbeitet ... und warum sollte man dann wechseln? Solange ich mit einer Software 100 Prozent zufrieden bin, beschäftige ich mich nicht mit einer gleichartigen neuen Software. Und mit ZoneAlarm bin ich seit längerer Zeit zufrieden. Man hat ja schließlich auch noch was anderes zu tun ...
- Horst Brand -
Antwort schreiben
12.03.12
Antwort schreiben
12.03.12
Mist, jetzt haben wir gleichzeitig gepostet und meinen #10 hätte ich mir schenken können
Mal im Ernst, spare dir die Mühe, werde mit deinem Zonenalarm glücklich, aber damit gewinnst du hier keinen Blumentopf. Vergebliche Liebesmüh.
Wie testest du? Oder meinst du Ausprobieren?
Antwort schreiben
12.03.12
Hallo @tempranillo,
ich lege auf "Blumentöpfe" auch keinen Wert!
Was soll nur der unsachliche Kommentar? - Kann nicht jeder User die Software nutzen, die er mag?
Guten Abend!
- Horst Brand -
Antwort schreiben
12.03.12
Hä, ich habe doch geschrieben, dass du mit Zonealarm glücklich werden sollst. Ich wünsche es dir wirklich.
Zur Unsachlichkeit: Da hast du recht. Aber das Thema hat nen ziemlichen Bart. Da kannst du keine neuen Erkenntnisse erwarten. ;)
Antwort schreiben
12.03.12
Hallo @tempranillo!
Hier ging es an sich um:
avast! Free Antivirus 7 macht Probleme!
Dieses Thema hat "keinen Bart". Die aktuelle Version von avast macht vielen Usern Probleme, wie man auch in anderen Foren nachlesen kann. Das ist das Problem. Die Frage war, warum avast Probleme macht, denn die vorherigen Versionen von avast liefen jahrelang ohne Probleme bis zur Version 7.
Hierum ging es an sich.
Ich hätte gerne avast weiterhin benutzt, da ich hiermit sehr zufrieden war und musste nun leider umsteigen. Vor Jahren benutzte ich Avira AntiVir, bis es auch hiermit nach einer neuen Version Probleme gab, die nicht nur ich hatte, sondern auch andere User verzweifeln ließ. Auch damals blieb mir nichts anderes übrig, als die Software zu wechseln.
Es ist schade, dass es in vielen Foren viele nichtsnutzige Kommentare gibt aber keine echte Hilfe. Wenn man keine echte Hilfe anbieten kann, sollte man lieber schweigen ...
- Horst Brand -
Antwort schreiben
12.03.12
Na, dann tu das doch!
Ich fasse mal zusammen:
Zitat: hbrandRichtig. Auf eines der beiden Programme muss man also verzichten, d.h. in der Regel, Ersatz zu suchen.
Zitat: hbrandDas ist eine Möglichkeit. Die andere wäre, auf die Windows-Firewall zu wechseln. Die hat meines Wissens einen besseren Ruf als das Antivirenprogramm von Microsoft.
Zitat: hbrandDas stimmt so nicht ganz. Die meisten gehen mit Router ins Netz, dort ist eine Firewall besser aufgehoben.
Antwort schreiben
13.03.12
Normalerweise kommentiere ich meine Kommentare nicht. Aber wenn's so massiv wird, erlaube ich mir auch mal einen kurzen Rückblick.
Ich habe diesen Thread angeklickt, weil ich auch Avast benutze und noch keine Probleme hatte. Doch schnell stellst du fest, dass es gar nicht an Avast, sondern an deiner "Firewall" liegt:
Also war das Thema eigentlich erledigt. Aber dann gibst du dem Thread einen neuen Kick:
Na ja, der Begriff "sachlich fundiert" entbehrt hier nicht einer gewissen Komik. Bereits vor Jahren (war's 2004?) wurde nachgewiesen, dass "Firewalls" sinnfrei sind, die auf dem selben System laufen, das sie zu schützen behaupten. Die Fundstellen wirst du auch heute noch so schnell per Google finden wie deine Zonealarm-"Tests".
Damals gab es endlose Flamewars, weil so mancher User nicht auf sein liebgewonnenes Spielzeug verzichten wollte. Heute, rund 8 Jahre später, ist das Thema durch.
Wenn du meinst, Zonealarm sei für dich nützlich, dann ist das ja ok. Ist ja dein PC. Das legitimiert jedoch keine Angriffe auf Leute, die das Gegenteil bewiesen haben. Deine langjährige Erfahrung und irgendwelche "Tests" helfen dir da argumentativ nicht weiter. Und erst recht nicht der Einwurf, dass du auch dank Zonealarm noch keine Probleme mit Malware hattest. Nimm's nicht krumm, das legt den Verdacht nahe, dass du dich mit dem Thema noch nicht so sehr beschäftigt hast. Aber du hast ja auch noch anderes zu tun...
Antwort schreiben
14.03.12
Hatte jetzt das gleiche Problem wie hbrand - nahezu identisch!
Ich habe leider beim Updaten nicht darauf geachtet, daß GChrome mit gedownloadet wird - bin sonst übervorsichtig, habe dies aber übersehen.
Habe dann GChrome gelöscht. Fehler ! Damit war das Chaos perfekt.
Probleme mit Internet....... , Downloads werden geblockt etc.etc.
Avast ohne Funktion, alle uninstall -Versuche erfolglos, auch nicht mit den vorgeschlagenen Tools, auch nicht im abges. Modus! Änderungen der Sicherheitseinstellungen von A ebenfalls unmöglich. Nach Ändern der Einstellungen setzen die sich autom. zurück.
Anfrage an support Avast unbeantwortet. Habe dann, da ich gerade ein TRUE IMAGE gemacht hatte den Rechner neu aufgesetzt - natürlich mit dem alten Avast.
Ein Freund hat mir dann einen Artikel aus PCPraxis gepostet, den ich hier als Hilfestellung wiedergeben darf:
[I]Software-Tipps
6 avast! Free Antivirus
Surfen & updaten unmöglich
Sie sind von einem anderen Security-Programm auf die kostenlose Anti-Viren-Software avast! Free Antivirus umgestiegenund haben seit der Installation das Problem, dass Sie nicht mehr surfen können
und eine Aktualisierung yon avast! Free Antivirus scheitert? Schuld an diesem Malheur ist eine zu scharf eingestellte Software-Firewall,
die einigen Prozessen der Software die Kommunikation mit dem Internet verbietet ..[/I]
Ich ärgere mich nur darüber, daß das Unternehmen beim Updaten nicht auf die Probleme hinweist, war bis dato sehr zufrieden mit Avast.
Hoffe Ihr könnt mit dem o.g. Artikel etwas anfangen.
Gruss
Antwort schreiben
14.03.12
Lieber Moderator!
Danke für die fundierten Infos und die Klarstellungen.
Die Windows-Firewall zu nutzen und dann mit Avast 7 zu arbeiten, ist sicher eine Möglichkeit, die zu überlegen ist. Das könnte ich auf meinem Zweit-System erst einmal ausprobieren.
Einen Router nutze ich nicht, da mein PC direkt mit dem Glasfaserkabel (FTTH) verbunden ist. Somit bleibt mir nur eine Software-Firewall.
Ärgerlich ist es, wenn man mal eben von Avast 6 auf Avast 7 aktualisiert und der PC dann im Internet nur noch in Zeitlupe läuft und anschließend ganz stehen bleibt. Dieses Problem hätte Avast vermeiden können. Zumal die saubere Deinstallation von Avast dann auch zeitraubend war.
- Horst Brand -
Antwort schreiben
15.03.12
Nochmals nachzutragen ist
daß man beim Update auf Avast 7 Goggle Chrom mit installiert,
wenn man nicht sehr genau auf die Installation achtet.
Inzwischen scheint dies geändert.
Antwort schreiben
15.03.12
Auf meine Anfrage hin läßt mir der Support AVAST sinngemäß mitteilen
"mein System sei infiziert und ich solle doch bitte mit antmalware ...
überprüfen", obwohl der Support davon in Kenntnis gesetzt war,
daß das System absolut clean ist.
Das ist nahezu unverschämt, unterstellt es doch den "dümmsten anzunehmenden User" .Diese Stellungnahme ist nicht nur nicht zielführend sondern auch unseriös. Man ist wohl der Meinung, es sei abolut überflüssig auf die Belange der Nutzer der Freeware einzugehen, die ja keinen Beitrag zum EBIT leisten.
Ein solcher Service freut sicherlich jeden Kunden.
MFG
Antwort schreiben
15.03.12
Aha, interessant.
Und welchen Eingang hast du dann da?
Antwort schreiben
15.03.12
Zu Deiner Frage:
Der Glasfaseranschluss kommt vom TK-Anbieter direkt in meiner Wohnung an. Die Wohnung ist ausgestattet mit Kerpen HomeNet (jetzt Leoni). -
Als Eingang am PC nutze ich den LAN (RJ-45) Port. Ich verwende nur ein einfaches Patchkabel (RJ45-Stecker / 2paariger EC7-Stecker), welches ich mit dem RJ-45 Port am PC verbinde und in fast jedem Zimmer in die Universaldose mit 2 Mal 4 EC7-Buchsen stecken kann, in die jeweils zwei 2paarige EC7-Stecker passen. Den Internetanschluss kann ich (einmal) auf jede beliebige Dose verkabeln.
Patchkabel in PC und Dose stecken - und schon habe ich Verbindung zum Internet.
- Horst Brand -
Antwort schreiben
15.03.12
Welche Geschwindigkeiten hast du?
Antwort schreiben
16.03.12
Das Glasfaserkabel geht bis in den Schaltschrank in meiner Wohnung in eine Box. In der Box wird es aufgeteilt in Internet, TV und Telefon und ich kann es auf jegliche Dose in den verschiedenen Zimmern schalten. -
Ich nutze zurzeit 6 Mbit/s für den Hin- und Rückkanal. Das ist mir schnell genug. Ich könnte bis 100 Mbit/s beauftragen.
Nun eine gute Nacht.
- Horst Brand -
Antwort schreiben