Mit dem Programm finden Sie auch in sehr großen Datenmengen Ihre gesuchte Datei, sogar wenn sich diese in einem ZIP-Paket oder in einem Word-Dokument befindet.
A-Z Finder findet in fast allen Datenformaten Dateien die Sie suchen, unter anderem OpenOffice, Microsoft Office, PDF-, oder HTML-Dateien. Dabei analysiert das Tool auch 21 Archivformate wie das weit verbreitete ZIP-Format. Dem Programm ist es gleichgültig, ob es in Office Daten, Musikarchiven, Mails oder dem Papierkorb suchen muß.
Sie finden Multimediadateien wie Videos, Audios und Grafiken auch dann, wenn diese Dateien in anderen Dokumenten eingebettet sind. Der integrierte Player zeigt die Dateien an und spielt sie auch direkt ab. Das Programm findet Dateien zudem im Cache des Internet Explorer, von Mozilla, Netscape und
Firefox. Zusätzlich analysiert das Programm auch die Registrierungsdatenbank von Windows. In der neuen Version analysiert das Tool auch Powerpoint Dateien. Das Programm ist für den privaten Gebrauch kostenlos.