Android/Smartphone

Virtual Zippo® Lighter

von Dirk Bongardt

Virtual Zippo® Lighter

Virtual Zippo® Lighter
Kategorie:
Lifestyle
Aktualisiert:
13.04.2011
Version:
1.1.2
Größe:
1024 kB
Hersteller:
skyrockit
Sprache:
englisch
Lauffähig ab:
2.1
Pro:
  • Flamme reagiert auf Luftzug und Schwenken, 28 Designs gratis, Konzert-Modus
Contra:
  • Praktischer Nutzen minimal
PC-WELT Bewertung:
Store Rating:
Direkt zum Store:

Die App bietet ein virtuelles Zippo-Feuerzeug, das sich öffnen, schließen, und entzünden lässt, dessen Flamme auf Anpusten reagiert und für das etliche Designs zur Verfügung stehen.

Das Zippo ist ein Sammler-Feuerzeug, um das sich im Laufe der Jahrzehnte ein kleiner Kult entwickelt hat. Der Virtual Zippo Lighter versucht, diesen Kult auf das Smartphone zu übertragen: Der Deckel lässt sich durch ein Schütteln des Smartphones öffnen und schließen, registriert das Mikrofon einen Luftzug, beginnt die Flamme zu flackern, und wem das silberne Standard-Feuerzeug zu schlicht ist, der kann unter 28 weiteren Feuerzeug-Designs wählen, die Bestandteil der kostenlosen App sind. Die Entwickler setzen auf die Sammelwut von Zippo-Fans: Über einen in die App integrierten Store lassen sich weitere Designs für 99 Cent pro Stück herunterladen.

Schütteln, schnippen, brennt

Wer ein Feuerzeug bedienen kann, kommt auch mit der App zurecht. Zippo-typisch schließt und öffnet sich der Deckel durch eine Schüttelbewegung. Wer sein virtuelles Zippo auf einem Konzert – etwa zu einer Ballade -  in die Höhe halten und schwenken möchte, kann nach dem „Anzünden“ auf ein kleines Schloss-Symbol tippen, wonach sich das Feuerzeug nicht mehr versehentlich schließt. Auch der Design-Wechsel ist intuitiv möglich: Dazu genügt es, auf einen kleinen Einkaufswagen zu tippen, um eines der mitgelieferten Designs auszuwählen oder sich im Store nach weiteren Designs umzusehen.

Fazit zum Test der Android-App Virtual Zippo Lighter

Die App kann weder eine Zigarette noch eine Kerze anzünden. Aber wo bekommt man sonst schon 28 Zippos geschenkt? Daher: Nutzlos, aber unterhaltsam

Gesamtnote: 1,73   

Funktionalität (45 %): 2,00
Bedienung und Support (40 %): 1,50
Design (15 %): 1,50


Bildergalerie öffnen Virtual Zippo® Lighter
Freitag, 08.06.2012 | 14:30 von Dirk Bongardt
Kommentieren Kommentare zu diesem Artikel (0)
1476595