Android/Smartphone

Staulive Lite

Freitag, 29.06.2012 | 14:30 von Dirk Bongardt
App herunterladen

Staulive Lite

Staulive Lite
Kategorie:
Reisen
Aktualisiert:
13.03.2012
Version:
1.2
Größe:
9216 kB
Hersteller:
Wagnerwagner
Sprache:
englisch
Lauffähig ab:
2.1
Pro:
  • Meldungen lassen sich auf einzelne Autobahnen beschränken
Contra:
  • Keine geführte Stauumgehung
PC-WELT Bewertung:
Store Rating:
Direkt zum Store:
App herunterladen


Staulive Lite errechnet aus den gesammelten Daten aller Nutzer eine Stauprognose und schickt diese zusammen mit aktuellen Verkehrsinformationen an die Smartphones der Teilnehmer.

Staulive Lite fragt im Fünfminuten-Takt Ihren Standort ab und meldet diesen (anonymisiert, wie der Entwickler beteuert) an den Server der Betreiber. Anhand der Strecke, die die Teilnehmer zwischen zwei Standortabfragen zurückgelegt haben, prognostiziert der Server dann, ob und wo sich ein Stau bildet. Die App listet aber auch Verkehrsmeldungen rund um den aktuellen Standort auf, etwa Hinweise auf Baustellen, Geisterfahrer oder Gegenstände auf der Fahrbahn. Wem das zu viel Information ist, der kann die Meldungen gezielt auf einzelne Autobahnen reduzieren. Während der Fahrt sollte man das allerdings nicht tun: Davon abgesehen, dass es verboten ist, muss man dafür den Blick recht lang von der Straße wenden.

Keine akustischen Hinweise

Sobald die App gestartet wurde, ist die Arbeit des Nutzers eigentlich getan: Ein gelegentlicher Blick aufs Display verrät ihm die aktuelle Verkehrslage, alles andere geht automatisch. Wer schon vor Fahrtantritt wissen möchte, was ihn erwartet, kann sich die (mutmaßlichen) Staus auch auf einer Übersichtskarte zeigen lassen. Vermisst haben wir bei dieser App akustische, am besten gesprochene, Hinweise. Auch die Kopplung an ein Navigationssystem wäre praktisch, ist aber (noch?) nicht verfügbar.

Fazit zum Test der Android-App Staulive Lite

Staulive Lite ist nützlich für Autofahrer, die stets über die aktuelle Verkehrslage informiert sein wollen, aber auf eine geführte Navigation verzichten können.

Gesamtnote 2,03

Funktionalität (45 %): 2,50

Bedienung und Support (40 %): 1,50

Design (15 %): 2,00

Fotostrecke Staulive Lite
Freitag, 29.06.2012 | 14:30 von Dirk Bongardt
Kommentieren Kommentare zu diesem Artikel (0)
1501960