Android/Smartphone

SENDE.PAUSE

von Dirk Bongardt

SENDE.PAUSE

SENDE.PAUSE
Kategorie:
Lifestyle
Aktualisiert:
26.10.2012
Version:
1.0
Größe:
1024 kB
Hersteller:
S12 GmbH
Sprache:
deutsch
englisch
Lauffähig ab:
2.1
Pro:
  • VIPs erreichen den Nutzer immer
Contra:
  • Gefahr, zu vergessen, die Sendepause zu beenden
PC-WELT Bewertung:
Store Rating:
Direkt zum Store:

Die App SENDE.PAUSE schaltet Ihr Smartphone stumm und stellt nur noch Anrufe von ausgewählten Kontakten durch. Allen übrigen kann die App per SMS mitteilen, wann Sie wieder erreichbar sind.

Die permanente Erreichbarkeit, die wir dem Handy zu verdanken haben, ist Segen und Fluch gleichermaßen. Konzentriertes Arbeiten wird dadurch ebenso beeinträchtigt wie ein Schläfchen oder die Erholung in der Freizeit. SENDE.PAUSE schaltet das Smartphone stumm, macht aber Ausnahmen für Kontakte, die der Nutzer auf seine VIP-Liste gesetzt hat. Nach Ablauf der Pause gibt ein Report Auskunft über in der Zwischenzeit eingegangene und auf die Mailbox weitergeleitete Anrufe und erhaltene SMS. Über den „Statusmelder“ kann die App auf Wunsch allen, die sich in der Pause melden, eine SMS mit frei wählbarem Text senden, und auch eine Nachricht auf Facebook posten. 

Einmal tippen, dann ist Ruhe

Per Widget und über die App selbst lässt sich die Sendepause mit einem einzigen Fingerdruck initiieren. Wenn der Nutzer keinen Zeitraum für die Sendepause festlegt, bleibt das Smartphone stumm, bis er die Pause von Hand beendet. Auch das Anlegen und die Pflege der VIP-Liste ist schnell erledigt: Die App blendet die auf dem Gerät gespeicherten Telefonkontakte ein, per Antippen lassen sich diese dann in die Liste aufnehmen oder wieder daraus entfernen. Das automatische Benachrichtigen von Anrufern per SMS ist optional, gerade bei längeren Pausen und/oder vielen zu erwartenden Anrufen kann das auch schon einmal kostspielig werden. Das Design der App ist recht schlicht, aber dadurch intuitiv zu bedienen. Ein kurzer Hilfetext erläutert die Bedienung ausreichend.

Fazit zum Test der Android-App SENDE.PAUSE

Permanente Erreichbarkeit kann zur Qual werden. SENDE.PAUSE kann, sinnvoll eingesetzt, diese Qual deutlich mindern.

Gesamtnote: 1,65

Funktionalität (45 %): 1,50
Bedienung und Support (40 %): 1,50
Design (15 %): 2,50

Dienstag, 20.11.2012 | 10:00 von Dirk Bongardt
Kommentieren Kommentare zu diesem Artikel (0)
1631035