Android/Smartphone

Photo Locker

von Dirk Bongardt

Photo Locker

Photo Locker
Kategorie:
Unterhaltung
Aktualisiert:
26.07.2012
Version:
1.0.1
Größe:
1024 kB
Hersteller:
Handy Apps Inc.
Sprache:
englisch
Lauffähig ab:
2.2
Pro:
  • Sicheres Verstecken und Verschlüsseln von Aufnahmen
Contra:
  • Beim Wieder-sichtbar-machen nutzt die App nicht den ursprünglichen Ordner
PC-WELT Bewertung:
Store Rating:
Direkt zum Store:

Photo Locker lässt Fotos aus der Galerie des Android-Gerätes verschwinden. Die App verschlüsselt die Bilder und zeigt sie nur noch in der App-eigenen Galerie an. Ein „Teilen“ der verborgenen Bilder bleibt möglich.

„Kann ich mal kurz dein Telefon?“ Wer würde einem Freund schon ein dringendes Telefonat abschlagen? Dass der anschließend noch in den privaten Fotos stöbern könnte, verursacht manchem Unbehagen. Sind die „ganz privaten“ Fotos mit Photo Locker verborgen, sind sie vor fremden Blicken relativ sicher. Angezeigt werden diese dann weder in der Standard-Galerie noch in irgendwelchen alternativen Galerie-Apps, sondern nur noch innerhalb der mit einer PIN geschützten Photo Locker-App. Selbst wenn das Smartphone oder die SD-Karte gestohlen würden, könnte ein Unbefugter die Bilder nicht ohne Kenntnis der PIN ansehen, denn Photo Locker verschlüsselt die Fotos. Die Anwesenheit der App auf dem Smartphone verrät einem anderen Nutzer allerdings, dass es darauf Fotos geben mag, die nicht für seine Augen bestimmt sind.

Verstecken auf zwei Wegen

Um Fotos mit Photo Locker zu verbergen, gibt es zwei Möglichkeiten: Die App-eigene Galerie zeigt alle auf dem Gerät gespeicherten Fotos, der Nutzer markiert darin die zu versteckenden Bilder und Photo Locker kümmert sich um den Rest. Wer lieber die Standard-Galerie nutzt, kann Fotos dort über die „Teilen“-Funktion verstecken – indem er sie einfach via Photo Locker teilt. A propos teilen: Die App-interne Galerie ermöglicht es, die versteckten Fotos, zum Beispiel via E-Mail oder über soziale Netzwerke, mit anderen zu teilen – was der Geheimhaltung freilich nicht förderlich ist. Handhaben lässt sich die App weitgehend intuitiv, das Design ist eher zweckmäßig als schön. Immerhin kann die App auch im Querformat genutzt werden. Kleines Manko im Test waren gelegentliche Abstürze.

Fazit zum Test der Android-App Photo Locker

Jeder hat etwas zu verbergen. Manchmal auch Fotos. Photo Locker sorgt dafür, dass die auch verborgen bleiben. Die App selbst versteckt sich allerdings nicht.

Gesamtnote: 1,99

Funktionalität (45 %): 1,80
Bedienung und Support (40 %): 2,00
Design (15 %): 2,50

Donnerstag, 13.09.2012 | 13:00 von Dirk Bongardt
Kommentieren Kommentare zu diesem Artikel (0)
1576512