Android/Smartphone

MovieTube

Mittwoch den 02.01.2013 um 13:00 Uhr

von Dirk Bongardt

MovieTube

MovieTube
Kategorie:
Unterhaltung
Aktualisiert:
18.12.2012
Version:
2.1.6
Größe:
1024 kB
Hersteller:
FireStudio
Sprache:
englisch
Lauffähig ab:
2.2
Pro:
  • sehr schnell, wird dynamisch aktualisiert
Contra:
  • englischsprachig, keine Suchfunktion
PC-WELT Bewertung:
Store Rating:
Direkt zum Store:

Die Android-App MovieTube ist ein dynamisches Verzeichnis kompletter Spielfilme, die auf der Videoplattform YouTube zu finden sind. Das Angebot kann gezielt nach Sprachen – auch nach Deutsch – gefiltert werden.

*** Die App MovieTube steht in dieser Version momentan auf Google Play nicht zum Download zur Verfügung ***

Hunde auf Rollschuhen, plappernde Babys, Bauchredner in Aktion: Clips, die nicht länger als ein paar Minuten sind, gibt es auf YouTube zu Hauf. Doch mitunter bringen es auch komplette Spielfilme auf die Plattform. Die sind über die Youtube-eigene Suchfunktion nur schwer aufzuspüren, wesentlich einfacher geht’s mit MovieTube . Die App verweist auf eine Fülle von kompletten Spielfilmen, das Angebot ist sortiert nach den Sprachen Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Russisch und Koreanisch. Die App filtert automatisch die Filme aus, bei denen ohnehin nur die Meldung „... ist in deinem Land nicht verfügbar“ zu sehen wäre. Allerdings: Gleich als erstes stießen wir im Test auf ein Video, bei dessen Wiedergabe uns der Schriftzug „... nicht für Mobilgeräte bereitgestellt“ enttäuschte.

Schnelle Resultate

Positiv fiel uns zunächst die Geschwindigkeit auf, in der MovieTube seine Resultate präsentiert: Nach Auswahl der Sprache vergeht im WLAN keine Sekunde, bis eine lange Liste verfügbarer Filme erscheint, im Mobilfunknetz dauert es kaum länger, wenngleich das Laden der Vorschaubilder etwas Zeit in Anspruch nimmt. Wermutstropfen: Es fehlt eine Volltextsuche, die Videos sind einfach absteigend nach Beliebtheit sortiert. Beim Antippen eines Videos leitet MovieTube an die YouTube-App weiter, die die Wiedergabe des Films übernimmt. Das Design der App ist schlicht, eine Dokumentation existiert nicht, wird aber auch nicht vermisst.

Fazit zum Test der Android-App MovieTube

Ja, es gibt Spielfilme auf YouTube. Mit MovieTube lassen sie sich aufspüren, auch wenn eine echte Suchfunktion (noch?) fehlt.

Gesamtnote: 2,28

Funktionalität: 2,00
Bedienung und Support: 2,50
Design: 2,50

Mittwoch den 02.01.2013 um 13:00 Uhr

von Dirk Bongardt

Kommentieren Kommentare zu diesem Artikel (0)
1656536