Android/Smartphone

Michelin Verkehr

von Dirk Bongardt

Michelin Verkehr

Routenführung, Michelin Navigation, Android-App
Kategorie:
Reisen
Aktualisiert:
01.10.2012
Version:
2.3
Größe:
1024 kB
Hersteller:
Michelin
Sprache:
deutsch
englisch
Lauffähig ab:
2.1
Pro:
  • deutschsprachig, berücksichtigt aktuelle Verkehrssituation
Contra:
  • keine Sprachausgabe, grobe Darstellung
PC-WELT Bewertung:
Store Rating:
Direkt zum Store:

Online-Navigation, verbunden mit aktuellen Verkehrshinweisen bietet die Android-App „Michelin Navigation“. Gesprochene Fahranweisungen bietet die App jedoch nicht.

Ein eher schweigsames Navigationssystem stellt die Android-App Michelin Navigation dar. Fahranweisungen werden durch displayfüllende Schemazeichnungen übermittelt und durch einen kurzen Signalton eingeleitet. Die App berücksichtigt dank Internet-Anbindung die aktuelle Verkehrssituation und weist während der Fahrt auf Staus und Gefahrenstellen hin. Den optischen Komfort anderer Navigationssysteme lässt Michelin Navigation allerdings vermissen.

Einfach und unkomfortabel

Vor dem Berechnen einer Route kann der Nutzer einige Parameter festlegen, etwa, ob er die schnellste, kürzeste, wirtschaftlichste oder sehenswerteste Strecke berechnen lässt, oder sich auf die Empfehlung der Entwickler verlässt. Außerdem lassen sich kostenpflichtige Streckenabschnitte und Grenzüberfahrten vermeiden, und auf Wunsch Landstraßen bevorzugen. Die Navigation selbst ist eher unbequem: Wurde die Navigation gestartet, lässt sich die Kartendarstellung zwar noch verschieben, aber nicht mehr zoomen, und von anderen Systemen bekannte Darstellungsoptionen – gar eine Pseudo-3D-Ansicht samt Gebäuden und Gelände – gibt es überhaupt nicht.

Fazit zum Test der Android-App Michelin Navigation

Wer ein sehr simples Navigationssystem sucht, das nicht dauernd auf ihn einredet, wird Michelin Navigation mögen. Allerdings ist die Darstellung auch optisch wenig ansprechend.

Gesamtnote: 2,51

Funktionalität: 2,80
Bedienung und Support: 2,00
Design: 3,00

Fotostrecke Michelin Verkehr
Donnerstag, 14.11.2013 | 13:30 von Dirk Bongardt
Kommentieren Kommentare zu diesem Artikel (0)
1341088