Android/Smartphone

MeisterSinger Uhren Widget

Mittwoch den 02.01.2013 um 10:00 Uhr

von Dirk Bongardt

MeisterSinger Uhren Widget

MeisterSinger Uhren Widget
Kategorie:
Lifestyle
Aktualisiert:
10.12.2012
Version:
1.0.2
Größe:
1024 kB
Hersteller:
Akator Systems
Sprache:
deutsch
englisch
Lauffähig ab:
4.0.3
Pro:
  • deutschsprachig, faszinierend verändertes Zeitempfinden
Contra:
  • keine Konfigurationsmöglichkeiten
PC-WELT Bewertung:
Store Rating:
Direkt zum Store:

Mit diesem Widget lässt sich eine Uhr im Stil der MeisterSinger N° 01 auf den Homescreen legen. Auffälligstes Merkmal dieser Uhr ist das Fehlen von Minuten- und Sekundenzeigern und die im Gegenzug sehr enge Skalenunterteilung.

Dass die Entwickler das MeisterSinger Uhren Widget in die Kategorie „Lifestyle“ eingereiht haben, ist kein Zufall. Bekannt ist der westfälische Uhrenhersteller MeisterSinger vor allem für seine mechanischen Einzeigeruhren, deren bekanntestes Modell, die N° 01 mit hellem Ziffernblatt, mit diesem Widget auf den Homescreen gelegt werden kann. Ein Blick auf diese Art von Uhr schafft in der Art ein ungewohntes Zeit- und letzlich wohl auch Lebensgefühl: Die Uhr lässt einerseits erkennen, wie spät es ungefähr ist, zeigt andererseits aber nicht, wie die Zeit vergeht. Die Philosophie dahinter: Der Träger soll seinem eigenen Rhythmus folgen, statt sich dem Diktat von Minuten- und Sekundenzeigern zu beugen.

Minimalistisch aus Prinzip

Im Handel ist die MeisterSinger N° 01 für rund 1000 Euro, der Hersteller bietet inzwischen eine Reihe weiterer Uhren an, darunter auch traditionelle Drei-Zeiger-Modelle. Doch das Widget ist kein Produktkatalog: Es besitzt weder ein Konfigurationsmenü, noch stehen weitere Ziffernblätter oder gar Uhrentypen zur Auswahl – nicht einmal ein Link zur Website oder zum Produktangebot des Edeluhren-Anbieters findet sich. Und auch wie man ein Widget einrichtet, sollte der Anwender schon selbst wissen, Hilfestellung gibt es keine. Dennoch lohnt sich die Installation allein um des eigentümlichen Gefühls beim Ablesen der Uhrzeit willen.

Fazit zum Test der Android-App MeisterSinger Uhren Widget

Eine 1000-Euro-Uhr auf dem Homescreen: Mit dem MeisterSinger Uhren Widget hält zeitlose Eleganz Einzug auf dem Smartphone.

Gesamtnote: 1,83

Funktionalität: 1,50
Bedienung und Support: 2,50
Design: 1,00

Bildergalerie öffnen Smartphone-Uhr, MeisterSinger Uhren Widget, Android-App

Mittwoch den 02.01.2013 um 10:00 Uhr

von Dirk Bongardt

Kommentieren Kommentare zu diesem Artikel (0)
1656495