iOS/iPhone

Lab

Lab

Lab
Kategorie:
Fotografie
Aktualisiert:
30.09.2012
Version:
1.6
Größe:
5007.34 kB
Hersteller:
LateNiteSoft S.L.
Sprache:
englisch
Lauffähig ab:
iOS 5.0
Pro:
Contra:
PC-WELT Bewertung:
Store Rating:
Direkt zum Store:

Die Fotografie-App „Lab“ bietet zum Preis von 79 Cent eine erweiterte Bildansicht und liefert Detals zu den Aufnahmen. Neben Informationen zu Datum und Ort der Aufnahme stellt „Lab“ noch weitere Spezifikationen wie Abmessungen oder Auflösung zur Verfügung.

"Lab" stellt jedes einzelne Bild als Polaroid dar, das mit einer Wäscheklammer an einer Leine aufgehängt ist. Dies soll einen professionell-fotografischen Touch bewirken. Nach Auswahl des gewünschten Bildes zeigt die App das Foto an und bietet dazu umfangreiche Informationen zum Erstellungsdatum, der Auflösung und der Dateigröße. Für genauere Informationen klickt der Nutzer auf einen kleinen Info-Button. Die sich öffnende Rubrik „Picture Info“ enthält das genaue Datum, die Uhrzeit, die iPhone-Version sowie die exakte Auflösung und Dateigröße. Der Ort der Aufnahme wird als Punkt auf einer Landkarte angezeigt, und auch die ISO-Werte zeigt die App an. Bearbeiten kann man Bilder mit dieser App jedoch nicht.

Fazit: Da die mit dem iPhone mitgelieferte Foto-App weniger Funktionen besitzt als „Lab“, stellt sie sicherlich eine prima Alternative dar. Sie liefert zahlreiche Informationen wie Auflösung, Abmessungen, Ort der Aufnahme oder ISO-Werte eines Fotos. Bei genauerer Betrachtung fällt auf, dass die App weder Multitasking unterstützt, noch Videos anzeigt oder gar Bilder als Hintergrund oder für den E-Mail-Versand weiterverwenden kann. Dennoch zeigt „Lab“ Informationen an, die der eine oder andere Nutzer sicherlich bislang  vermisst hat. Wer diese Informationen mobil benötigt, findet hier das ideale Werkzeug für sein iPhone - bearbeiten kann er Bilder mit „Lab“ aber nicht.

Systemauslastung

Durchschnittliche CPU-Auslastung: 7 %
Maximale CPU-Auslastung: 80,9 %
Durchschnittliche Speicher-Auslastung: 7 %
Maximale Speicher-Auslastung: 12 %
Durchschnittlicher Akkuverbrauch pro Minute: 0,36 % 100 % CPU = 1 GHz, 100 % Speicher = 512 MB, 100 % Akku = 1446 mAh

Auffälligkeiten in der Datenschutz-Analyse

Merkmal Wird gesendet an
kein Befund -

Bewertung in Schulnoten (Gewichtung in Klammern)

Benutzerfreundlichkeit (25 %): 1,55
Sicherheit (30 %): 1,00
Design (10 %): 1,40
System-Auslastung und Funktionalität (15 %): 1,90
Information und Support (10%): 1,50
in-App Werbung (10 %): 1,00
Gesamtnote: 1,35

Kommentieren Kommentare zu diesem Artikel (1)
  • iphoneg33k 14:17 | 25.02.2012

    Hintergrund setzten unmöglich.

    Man kann Bilder aus einer App heraus gar nicht als Hintergrund setzten, wie kann man soetwas dann als negativ ankreiden?

    Antwort schreiben
1058129