Android / SmartphonemediaTest digital
Android-App Kleine Einkaufsliste Pro 1.2.1 im Test
Mit der Android-App „Einkaufsliste Pro“ erstellt der Benutzer Einkaufslisten und hakt im Geschäft die Einträge einzeln ab. Jeden Artikel kann er einem Laden zuordnen, in dem er ihn besorgen möchte.
Zunächst legt der Benutzer in der App „Einkaufsliste Pro“ einen neuen Einkaufszettel an und vergibt einen Namen dafür. Er kann im Anschluss die erstellte Einkaufsliste mit Artikeln aus einer mitgelieferten Warenliste füllen, die alltägliche Artikel wie Äpfel, Chilischoten, Küchenrollen und Spülmaschinentabs enthält. Sollte ein Artikel nicht aufgelistet sein, nimmt der Benutzer ihn selber in die Warenliste auf und fügt mit der Smartphone-Kamera ein Foto hinzu. Außerdem lässt sich eine Liste von Geschäften pflegen, denen der Benutzer beim Erstellen eines Einkaufszettels einzelne Artikel zuordnet. Durch Tippen auf einen Artikel entfernt der Benutzer ihn von der Einkaufliste.
Fazit: Die App „Kleine Einkaufsliste Pro“ hinterlässt einen durchwachsenen Gesamteindruck. Die Navigation innerhalb der Menüführung ist umständlich, was sich negativ auf die Benutzerfreundlichkeit auswirkt. Die Beschriftungen der Buttons sind zum Teil missverständlich. Auch eine Bedienungsanleitung fehlt. Des Weiteren erweist sich das Design der Benutzeroberfläche als nicht sehr gelungen. Die mitgelieferte Warenliste ist zudem vom Umfang her etwas dürftig.
Systemauslastung
Durchschnittliche CPU-Auslastung: 9 %
Maximale CPU-Auslastung: 70 %
Durchschnittliche Speicher-Auslastung: 5 %
Maximale Speicher-Auslastung: 6 %
Durchschnittlicher Akkuverbrauch pro Minute: 0,32 %
100 % CPU = 1 GHz, 100 % Speicher = 576 MB,
100 % Akku = 1390 mAh
Auffälligkeiten in der Datenschutz-Analyse
| Merkmal |
Wird gesendet an |
| kein Befund |
- |
Bewertung in Schulnoten (Gewichtung in Klammern)
Benutzerfreundlichkeit (25 %): 2,60
Sicherheit (30 %): 1,00
Design (10 %): 2,75
System-Auslastung und Funktionalität (15 %): 2,85
Information und Support (10%): 3,15
in-App Werbung (10 %): Werbefrei
Gesamtnote: 2,10