Android/Smartphone

Kleiderkreisel

Dienstag den 08.01.2013 um 13:00 Uhr

von Dirk Bongardt

Kleiderkreisel

Second-Hand-Kleidung, Kleiderkreisel, Android-App
Kategorie:
Lifestyle
Aktualisiert:
19.12.2012
Version:
1.0.9
Größe:
3072 kB
Hersteller:
Friendly Fashion Ltd.
Sprache:
deutsch
englisch
Lauffähig ab:
2.2
Pro:
  • deutschsprachig, bietet Zugriff aufs Forum
Contra:
  • Filter funktionieren nur teilweise
PC-WELT Bewertung:
Store Rating:
Direkt zum Store:

Die Android-App Kleiderkreisel bietet Zugriff auf den Katalog und das Forum der gleichnamigen Community. In deren Mittelpunkt steht der Kauf/Verkauf oder Tausch gebrauchter Kleidungsstücke.

Abgelegt, aber noch brauchbar? Das ist das Schicksal vieler, mitunter einst teurer Kleidungsstücke. Wem seine abgelegten Kleidungsstücke zu schade für die Altkleidersammlung sind, oder wer nicht den Neupreis zahlen möchte, mag sich im Kleiderkreisel zu Hause fühlen. Mit der App lässt sich verfolgen, was andere Nutzer gerade online stellen, der Nutzer kann seine eigenen Kleidungsstücke anbieten und im Katalog stöbern. Im Test funktionierte das „Filtern“ der Produkte nur bedingt: Beim Wechsel der Kategorie blieben zunächst die Filter der vorhergehenden Kategorie erhalten: Statt Anzügen in Größe 56 hätte die App dann eben Schuhe in Größe 56 gezeigt, wenn es welche gegeben hätte. Später listete die App trotz der Vorgabe „Schuhgröße 43/Neu“ gebrauchte Schuhe in Größen von 39 bis 46.

Hänger beim Aktualisieren

Die App folgt dem Bedienkonzept der Facebook-App, ist aber mangels Funktionsumfang deutlich einfacher zu handhaben. Um die Übersicht über die neu eingestellten Artikel zu aktualisieren, genügt es, den jeweils neuesten Artikel mit einer Wischbewegung nach rechts zu schieben. Meist erscheint für ein oder zwei Sekunden die Meldung „Es geht gleich weiter“, manchmal dauert es aber auch mehrere Minuten oder die Meldung verschwindet erst nach einem erzwungenen Halt. Das gleiche passierte im Test mehrfach beim Stöbern im ebenfalls von der App aus erreichbaren Community-Forum. Schade, denn das Design ist funktionell und übersichtlich. Eine Dokumentation findet sich allerdings nur auf der Website der Community.

Fazit zum Test der Android-App Kleiderkreisel

Kleidung tauschen, kaufen und verkaufen, das geht mit der Kleiderkreisel-App auch unterwegs. Kleine Bugs trüben den Gesamteindruck.

Gesamtnote: 2,43

Funktionalität: 2,50
Bedienung und Support: 2,50
Design: 2,00

Bildergalerie öffnen Second-Hand-Kleidung, Kleiderkreisel, Android-App

Dienstag den 08.01.2013 um 13:00 Uhr

von Dirk Bongardt

Kommentieren Kommentare zu diesem Artikel (0)
1658764