Android/Smartphone

Gesundheit Deutschland

Samstag den 05.01.2013 um 08:30 Uhr

von Dirk Bongardt

Gesundheit Deutschland

Ärztesuche, Apotheke, Gesundheit Deutschland, Android-App
Kategorie:
Medizin
Aktualisiert:
28.03.2012
Version:
1.0
Größe:
888 kB
Hersteller:
DasÖrtliche Service- und Marketing GmbH
Sprache:
deutsch
englisch
Lauffähig ab:
1.5
Pro:
  • deutschsprachig, sehr einfache Handhabung
Contra:
  • auch in Kartenansicht nicht im Querformat nutzbar, kein Verweis zu Navigationsapps
PC-WELT Bewertung:
Store Rating:
Direkt zum Store:

Die Android-App Gesundheit Deutschland listet alle medizinischen Einrichtungen wie Ärzte, Heilpraktiker, Therapeuten oder Apotheken rund um den aktuellen Standort des Nutzers, ermöglicht einen direkten Anruf und zeigt die jeweiligen Standorte auf einer Karte.

Gesundheit ist ein weites Feld: Der eine braucht Zahnersatz, dem anderen wird Krankengymnastik angeraten, eine Schwangere mag die Hilfe einer Hebamme in Anspruch nehmen wollen, nach schlimmen Erlebnissen tritt mancher den Gang zum Psychotherapeuten an. Diese und weitere Dienstleister rund um die körperliche und mentale Gesundheit listet die App Gesundheit Deutschland auf. Die App von „Das Örtliche“ fragt dazu den aktuellen Standort ab (wahlweise kann auch manuell ein beliebiger Standort innerhalb Deutschlands angegeben werden) und führt alle im näheren Umkreis verfügbaren medizinischen Angebote auf, sortiert nach Entfernung.

Liste, aber keine Suche

Die App nimmt dem Nutzer fast alle Eingaben ab: Direkt beim Start ermittelt sie den aktuellen Standort, Sekunden später erscheint eine Liste der medizinischen Dienstleister in Standortnähe. Hat der Nutzer gefunden, wonach er gesucht hat, tippt er den Eintrag an, und kann dann dort anrufen oder direkt seine Route dorthin planen. Was fehlt, ist die Möglichkeit, Ergebnisse zu filtern: Wer eine Hebamme sucht, für den sind die Einträge von Psychotherapeuten, Urologen und Zahnärzten uninteressant – eine direkte Suche nach dem Spezialgebiet bietet die App aber nicht. Je nach geografischer Lage des gewünschten Dienstleisters kann die Suche deshalb doch einige Zeit in Anspruch nehmen. Im Übrigen ist die App selbsterklärend, das Design zweckmäßig, wenngleich eine Nutzung im Querformat fehlt.

Fazit zum Test der Android-App Gesundheit Deutschland

Umfassender als zum Beispiel die „Bundesarztsuche“, lässt die App von Das Örtliche doch eine echte Suchfunktion vermissen.

Gesamtnote: 2,30

Funktionalität: 2,50
Bedienung und Support: 2,00
Design: 2,50

Bildergalerie öffnen Ärztesuche, Apotheke, Gesundheit Deutschland, Android-App

Samstag den 05.01.2013 um 08:30 Uhr

von Dirk Bongardt

Kommentieren Kommentare zu diesem Artikel (0)
1657306