Android/Smartphone

Collage Creator

von Dirk Bongardt

Collage Creator

Collage Creator
Kategorie:
Fotografie
Aktualisiert:
19.12.2012
Version:
1.5
Größe:
14336 kB
Hersteller:
Slingshot Apps
Sprache:
englisch
Lauffähig ab:
2.2
Pro:
  • Effekte können einzeln zugewiesen werden
Contra:
  • englischsprachig, Werbung sehr aggressiv
PC-WELT Bewertung:
Store Rating:
Direkt zum Store:

Mit dem Picture Collage Creator lassen sich mit Hilfe fertiger Schablonen bis zu sieben Fotos zu einem Gesamtbild kombinieren, mit Effekten, Rahmen und Stickern verschönern und beschriften.

Zweiundvierzig Schablonen stellt der Picture Collage Creator dem Nutzer zur Auswahl, einzelne davon können bis zu sieben Fotos aufnehmen, die entweder aus der Galerie sowie der eigenen Foto-Sammlung auf Facebook stammen oder direkt mit der Kamera aufgenommen werden. Sind alle Freiflächen gefüllt, kann der Nutzer die Bilder einzeln mit einer Reihe von Farbeffekten nachbearbeiten, über die gesamte Bildfläche malen und andere Verzierungen an den Fotos sowie am Gesamtbild anbringen. Große Schwäche der App: Trotz der Verwendung von hochauflösenden Ausgangsbildern wurden die Collagen gerade einmal winzige 480 x 480 Bildpunkte groß, und damit zu klein für den Druck.

Zoomen, schieben, Werbung wegtippen

Die Handhabung der App ist durchdacht: Zunächst wählt der Nutzer eine Schablone, füllt dann deren Felder mit Fotos, die sich zudem passend zoomen und verschieben lassen, abschließend kann er noch Effekte und Verzierungen anbringen, fertig ist die Collage. Doch oft stört dabei displayfüllende Werbung, und auch für gelegentliche Werbemeldungen in der Benachrichtigungszeile ist die App verantwortlich. Von dieser unschönen Eigenschaft abgesehen, ist das Design funktionell. Beim ersten Start der App blendet sie zudem eine Reihe von Erläuterungen ein, auch wenn es eine richtige Hilfe-Funktion nicht gibt.

Fazit zum Test der Android-App Picture Collage Creator

Schöne Collagen lassen sich mit dem Picture Collage Creator schon erstellen – die Auflösung taugt leider nur für das Handydisplay.

Gesamtnote: 2,80

Funktionalität: 3,00
Bedienung und Support: 2,50
Design: 3,00

Dienstag, 08.01.2013 | 15:00 von Dirk Bongardt
Kommentieren Kommentare zu diesem Artikel (0)
1658780