Android/Smartphone

Audio Xciter - Free DEMO

Freitag den 21.12.2012 um 13:00 Uhr

von Dirk Bongardt

Audio Xciter - Free DEMO

Audio Xciter - Free DEMO
Kategorie:
Musik
Aktualisiert:
30.11.2012
Version:
Build
Größe:
7168 kB
Hersteller:
Aphex LLC
Sprache:
englisch
Lauffähig ab:
2.3
Pro:
  • automatische Klangverbesserung
Contra:
  • englischsprachig, Demo nur fünf Minuten täglich nutzbar
PC-WELT Bewertung:
Store Rating:
Direkt zum Store:

Der Audio Xciter Pro ist ein Audioplayer, der den Schwerpunkt auf die klangliche Aufbesserung der wiedergegebenen Musik legt. Die Entwickler versprechen, der Musik Brillanz und Detailreichtum wiederzugeben, die bei der Kompression verloren gegangen sein mögen.

Fünf Minuten: Mehr brauchen die Entwickler von Audio Xciter Pro nach eigener Ansicht wohl nicht, um Musikfreunde vom Nutzen ihrer App zu überzeugen. Denn das kostenlose Demo, die sich über einen In-App-Kauf in eine Vollversion umwandeln lässt, gibt Musik täglich nur fünf Minuten lang wieder, dann verstummt sie für mindestens 24 Stunden. Doch in diesen fünf Minuten sollen Freunde anspruchsvoller Klänge eine dramatische Verbesserung der Wiedergabe wahrnehmen können, die ihre Bereitschaft weckt, zumindest 76 Cent in die Pro-Version zu investieren. In der Tat konnten wir im Test auf einem Nexus 7 zumindest subjektiv eine deutliche klangliche Verbesserung wahrnehmen, die wir mit anderen Apps und Equalizern nicht vollständig reproduzieren konnten. Auf anderen Geräten (unter anderem dem schon etwas älteren HTC Desire S) verweigerte die App die Wiedergabe allerdings komplett.

Tuning ist Profi-Sache

Die grundlegende Bedienung des Audio Xciter Pro entspricht der eines herkömmlichen Audio-Players. Der Digital Signal Processor des Xciter ist standardmäßig eingeschaltet, kann durch einfaches Antippen aber abgeschaltet werden. Deutlich komplexer geht die Feineinstellung vonstatten: Über sechs Regler (AE Tune, Harmonics, AE Mix, Drive, BB Tune und BB Mix) können Anwender, die für knapp vier Euro auf die „Studio“-Version aufgestiegen sind, den Klang ganz nach ihren Vorstellungen anpassen, Nutzer der „Pro“-Version und des Demos haben nur die Wahl zwischen drei Presets dieser Regler, deren Bedeutung längst nicht jeder Anwender verstehen dürfte. Gut dokumentiert (in englischer Sprache) sind die Einstellungen allerdings durchaus. Während der Klang im Vordergrund steht, haben die Entwickler das optische Design etwas vernachlässigt.

Fazit zum Test der Android-App Audio Xciter Pro – Free DEMO

Fünf Minuten, die Ihre Hörgewohnheiten vielleicht für immer verändern? Audio Xciter Pro hat eine Chance verdient.

Gesamtnote: 2,18

Funktionalität: 1,80
Bedienung und Support: 2,30
Design: 3,00

Bildergalerie öffnen Audio Xciter - Free DEMO

Freitag den 21.12.2012 um 13:00 Uhr

von Dirk Bongardt

Kommentieren Kommentare zu diesem Artikel (0)
1650127